Alle 100 Jahre ...

Der Feuerstein - Rae Carson

Der Feuerstein
von Rae Carson

Nur einmal alle hundert Jahre wird ein Mensch auserwählt, den Feuerstein zu tragen und in finsteren Zeiten größter Not ein Held zu sein.

Nun hat der magische Stein die 16-jährige Elisa auserwählt, die die jüngere vn zwei sehr unterschiedlichen Schwestern ist und zu allem Überfluss an ihrem 16. Geburtstag mit dem hübschen König Alejandro vermählt wird. Während ihre schlanke, hübsche Schwester nur so vor Kraft, Eleganz, Selbstvertrauen und Geschicklichkeit strotzt, ist Elisa dick und fühlt sich hässlich und schwach und meint, noch nie etwas richtig gemacht zu haben. Elisa fühlt sich weder der Heirat noch der Aufgabe, eine Heldin zu sein, gewachsen.

Erst als sie ihr Heim verliert und Alejandro zu sterben droht, findet Elisa den Mut zu kämpfen, um ihn zu retten. Doch dies ist erst der Anfang, denn noch muss sie sich einem grasamen Feind stellen, der die Grenzen des Reiches Jona d'Arenas bedroht. Nun wird sich zeigen, ob Elisa sich und der Magie des Feuersteins vertraut und ob sie der Intrige entrinnen kann, die bereits um sie gesponnen wurde.

Schon wieder eine Fantasy-Liebesgeschichte...

Der locker-leichte Schreibstil ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, doch angenehm zu lesen. Die Protagonistin wirkt dadurch menschlich, dass sie pumelig ist, Selbstzweifel hegt und erst lernen muss, sich etwas zuzutrauen um Leute, die sie liebt, vor einer großen Gefahr zu bewahren.