Alle Anfänge auf einmal

Meine Meinung zur Hörspielbox:

Die Kaminski-Kids

Mega Zoff! Hart auf hart und Unter Verdacht
Inhalt in meinen Worten:

In dieser Box finden sich die ersten drei Folgen der Kaminski-Kids. Wie kam es zu dieser Detektivreihe und was möchten sie euch mitteilen, was hat Salomon, Mose und andere damit zu tun, na am besten hört ihr einfach in die Hörspiele hinein.

Wie ich das Gehörte empfinde:

Endlich kann ich auch mit den Kaminski-Kids starten, denn die Anfänge sind stets wichtig zu kennen und in dieser Box befinden sich alle drei ersten Folgen der Reihe.

So muss ich mitleiden, als Loko erpresst wird, als ihr Hund in tödlicher Gefahr ist und dann auch noch Debora die dummerweise in eine merkwürdigen Bande landet.

Na die Kids sind nicht dumm und wissen wie sie etwas lösen können und aufdecken können.

Kindgerecht:

Ich finde es stark das in den Hörbüchern klar wird, das es nicht ungefährlich ist, falsche Entscheidungen zu treffen und dabei kommen Themen zu Wort, die man auch so finden kann. Hundemorde sind kein Kavaliersdelikt, und auch wenn man Angst vor Tieren hat, muss man kein Lebewesen auf gemeine Art und Weise töten. Auch wie man mit Erpressern umgehen kann, nämlich unter keinen Umständen alleine sondern in dem man sich Hilfe holt, ist ein Thema das man immer wieder mitteilen sollte.

Auch das Thema Clique und wie diese andere Menschen beeinflussen kann, und dabei Mist den man anstellt, auch gerade stellen muss. Somit können die Hörer auch gute Ratschläge für das Leben mitnehmen ohne das sie mit erhobenen Zeigefinger etwas lernen müssen.

Spannung:

Die Hörspiele empfinde ich als spannend, die Themen sind immer noch aktuell und somit kann man richtig mitfühlen und mitempfinden und leiden. Es gibt immer wieder Dinge, die alles andere als langweilig sind, denn vor allem im dritten Hörspiel geht es richtig spannend zu, denn Debora muss Dinge tun, die man ihr aufgetragen hat und dabei muss sie Schuld mit sich tragen, die sie eigentlich nicht tragen müsste. Wie sie da raus kommt ist ziemlich spannend.

Glaube:

Ich finde die Glaubensgeschichten im Hörspiel toll dargestellt. Immer wieder sind diese passend zur Geschichte und wirken dadurch nicht aufgesetzt sondern passend und sie regen auch mich zum nachdenken an.

Empfehlung:

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Jungs und Mädchen, die die drei Fragezeichen, TKKG, die Fünf Freunde und andere Abenteuer und Detektivgeschichten mögen auch hier gut aufgehoben sind. Dazu finde ich es toll, wie Bibelgeschichten dargestellt werden, und doch nicht den Hauptraum einnehmen, weswegen ich sagen kann, keine Angst, ihr werdet nicht bekehrt.

Dazu kann ich sagen, das die Hörspiele wirklich irre spannend sind und ich sie tatsächlich mehrfach gehört habe, weswegen ich euch diese Reihe bzw Box sehr empfehlen kann.

Bewertung:

Ich möchte dieses Mal den Kaminski-Kids fünf Sterne geben. Spannend, lehrreich ohne erhobenen Zeigefinger und dazu interessante Geschichten machen dieses Hörspiel wirklich lebendig.