Rezension

Alle Augen auf dich... Eher flach und langweilig

Alle Augen auf dich - Gina Mayer

Alle Augen auf dich
von Gina Mayer

Bewertet mit 2.5 Sternen

~~Inhaltsangabe:
„Eine Entführung, die online übertragen wird; Lösegeld, das per Crowdfunding finanziert werden muss – Gina Mayer erzählt einen spannenden psychologischen Thriller über das Verbrechen im Zeitalter von YouTube und Facebook. Myriam Bellinger, Star der Internetserie Missing, wurde entführt. Die Täter hinterlassen keine Spuren, und Hauptkommissarin Amelie Fröhlich, die die Ermittlungen leitet, tappt völlig im Dunkeln. Da erscheint auf der Fanpage der Serie ein Videoblog. Man sieht – Myriam Bellinger, gefesselt, misshandelt und gefangen in einer winzigen Zelle. Tag für Tag kann die schockierte Öffentlichkeit Myriams Leiden nun online mitverfolgen. Dabei scheint sie sich zunehmend in einen ihrer Entführer zu verlieben. Die Kommentare der Internetgemeinde werden immer emotionaler, und die Klickzahlen schießen in die Höhe. Erst recht, als die erste Lösegeldforderung eintrifft: Zwei Millionen Euro, zu finanzieren über Crowdfunding!“

Buchdetails:
Erscheinungstermin  21.07.2014
Verlag   Script5
Ausgabe  Broschiert 
ISBN   9783839001653
Seitenanzahl  336 Seiten

Cover:
Das Cover ist überwiegend rot, womit es sehr ins Auge sticht. Der Titel steht relativ Zentral und drum herum sind in einem Kreis Personen im Comic-Stil gedruckt. Eine Weibliche Figur ist schwarz, alle anderen weiß, mit Sprechblasen. Ich schätze dass die hervorgehobene weibliche Person eventuell Myriam darstellen soll. Der Einband hat eine „gerillte“ Struktur.

Schreibstil:
Frau Mayer hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig und einfach lesen lässt. Manchmal hab ich mir aber gewünscht, dass es noch bessere Beschreibungen und dadurch mehr Action gegeben hätte. Ich habe mich manchmal beim Lesen sehr gelangweilt.

Meinung:
Wir steigen mit Jo ein, der einer unserer Protagonisten ist. Er ist ein junger Erwachsener, der ein paar Probleme hat und mal mit seine Freundin in den Urlaub wollte. Jedoch kommt es nicht dazu. Denn seine Freundin Myriam, Schauspielerin einer gut laufenden Internetserie, wurde entführt. Das mysteriöse: In der Serie, in der Mim (so wird sie von Jo genannt) die Hauptrolle spielt, geht es um eine Entführung. Um Mim´s Entführung. Nun kommen die Kommissare in Spiel. Ich finde sie total flach…Die Ermittlungen werden sooo in die Länge gezogen… So kam es mir zumindest vor.
 m Tatverdacht stehen: Jo, Lily (Mim´s Mitbewohnerin und Schauspielkollegin), Mim´s Regisseur Erik und über 700 Fan´s. Aber auch Mim´s Eltern benehmen sich irgendwie seltsam bei der Befragung. Die ersten 100 Seiten passiert so gut wie nichts...
Die Entführung „erleben“ wir nicht mit, sondern nur das danach. Ein wirklicher thrill kam bis hier nicht auf. Eher ein normaler Roman mit Krimi-Elementen. Dann kam das erste Zeichen der Entführer. Ein Video mit einer Lösegeldsumme von 2Mio.€ an den Produzenten über Crowdfunding. So rückt Erik immer weiter im Verdacht, Myriam entführt zu haben, umso  ab mehr Geld zu kommen. Und so geht es dann die ganze Zeit weiter. Die Kommissare befragen weiter die Verdächtigen, es kommen Videos von Myriam Online. So geht es wirklich weit über die Hälfte des Buches. Erst kurz vor Schluss passiert etwas womit ich nicht gerechnet hab. Da wurde es dann spannend und erst da kamen unsere Kommissare so langsam näher an die Richtige Spur. Wirklich klick gemacht hat es aber erst auf den letzten Seiten. Mir war ehrlich gesagt von Anfang an klar, wer der Täter ist. Da mir dieser schon etwas unsympathisch und nicht ganz geheuer war.

Ich fand es wirklich gut, dass die jungen Erwachsenen mit all Ihren Fehlern gezeigt wurden und man sie so mehr verstehen und kennenlernen konnte. Jedoch war das drum herum einfach was „too much“, da das Hauptthema an vielen Stellen so verloren ging. Auch der ganze Privatkram der Kommissarin… Ja, auf der einen Seite gut, da man Sie auch besser kennen gelernt hat, aber mir kam das Gefühl, das sie in den Ermittlungen sogar nicht vorankamen, sondern sie sich doch fast nur Gedanklich auf Privates gelenkt hat…

Fazit:
Kein wirklicher Thriller, eher ein Roman, mit Krimi-Elementen. Für zwischendurch, wenn man keine hohen Erwartungen hat und nicht viel Thrill erwartet, für den ist das Buch geeignet.
Mir hat es eher so lala gefallen. Ich bin froh das Buch von meinem SuB streichen zu können ☺