Alle Jahre wieder...

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Der Christmas Cookie Club
von Ann Pearlman

... trifft sich der Plätzchen-Club in der Adventszeit. Jedes Mitglied muss 13 Päckchen mit je 12 selbstgemachten Plätzchen mitbringen und eine damit zusammenhängende Geschichte erzählen. Ein Päckchen von jeder Sorte geht an das örtliche Hospiz, ansonsten besteht der Club aus 12 Freundinnen - von denen jede ihr eigenes Päckchen (eine schon eher Paket) zu tragen hat, weswegen jeder ein Kapitel gewidmet ist.

Das Buch erzählt den Verlauf des Tages, an dem der Club sich trifft, aus der Sicht von Marnie, der Organisatorin. Es beginnt, als sie morgens ihre Plätzchen backt, dann schon die erste Freundin zu ihr kommt und sie gleichzeitig nervös auf einen wichtigen Anruf von ihrer Tochter wartet. In den folgenden Kapiteln stellt sie jeweils eine aus der Runde vor. Zu Beginn des Kapitels steht immer das Rezept der Plätzchen, die diese mitbringt. Die Details sind geschickt in den Verlauf des Abends eingebunden.

Was ich nicht so gelungen fand, waren die Informationen zu einzelnen Backzutaten oder Gewürzen am Ende eines jeden Kapitels. Auf der einen Seite waren sie interessant, auf der anderen Seite hatten sie mit der eigentlichen Handlung höchstens sehr entfernt etwas zu tun, so dass ich hier höchstens quergelesen habe. Es gibt bestimmt Menschen, die das mehr interessiert, aber ich gehöre nicht dazu.

Ansonsten liest sich die Geschichte flüssig und passt - wie der Titel vermuten lässt - sehr gut in die Advents-/Weihnachtszeit. Die Charaktere sind nett dargestellt, aber manche blieben ein bisschen blass. Die Geschichte hat einen gewissen Tiefgang und die Ansammlung an Schicksalen halte ich nicht für aus der Luft gegriffen, aber für das Buch war es dennoch ein bisschen viel.

Fazit: Ein schönes Buch für die Advents-/Weihnachtszeit mit vielen Rezepten