Rezension

Alle Jahre wieder

Die Weihnachtsgeschwister - Alexa Hennig von Lange

Die Weihnachtsgeschwister
von Alexa Hennig von Lange

Bewertet mit 4 Sternen

Alle Jahre wieder, passend zu Weihnachten, treffen sich die Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar mit ihren Kindern und Partnern bei den Eltern. Jedes Jahr besteht die Hoffnung auf ein harmonisches Weihnachtsfest und jedes Jahr knallt es gewaltig. Die drei Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Tamara für ihre Söhne beruflich zurücksteckte und sehr strukturiert ihr Leben plant, ist Elisabeth wie ein Sonnenschein. Alleinerziehend, beruflich erfolgreich, und nun auch noch mit einem sehr attraktiven Mann zusammen. Da kommt bei Tamara sofort Neid auf. Ingmar leidet unter der Ignoranz Tamaras, egal, ob es um ihre Mitmenschen geht oder den Klimawandel. Als sie in diesem Jahr beim Elternhaus ankommen macht ihnen keiner auf. Die Eltern sind verschwunden.
Die Charaktere sind ein wenig überzeichnet, doch Ähnlichkeiten sind in so manchen Familien zu erkennen. Gerade an Weihnachten, ein Fest mit großen Erwartungen, treffen unterschiedliche Ansichten besonders aufeinander.