Alle Jahre wieder

Warten auf Weihnachten - Kirsten Boie, Sabine Ludwig, Astrid Lindgren, Janosch, Paul Maar, Bettina Obrecht

Warten auf Weihnachten
von Kirsten Boie Sabine Ludwig Astrid Lindgren Janosch Paul Maar Bettina Obrecht

Für Ungeduldige: Vierundzwanzig bezaubernde Geschichten, verfasst von zwölf bekannten Autoren, verkürzen die Wartezeit auf das Christkind. Kinder ab 6 Jahren erfahren hier auf lustige, aber auch besinnliche Weise, wie andere Kinder die Weihnachtszeit erleben oder erlebt haben.

Natürlich sind Astrid Lindgrens „Kinder von Bullerbü“ dabei und auch Pippi Langstrumpf. Aber nicht nur die Klassiker begeistern die kleinen Leser bzw. Zuhörer, sondern auch die Geschichten von Kirsten Boie, Paul Maar oder Janosch. Von skurril bis wirklichkeitsgetreu, von lustig bis nachdenklich, sogar ein wenig traurig  -  von allem ist etwas dabei.

Mein Favorit in diesem abwechslungsreichen Buch ist Erich Kästners „Ein Kind hat Kummer“, das aus seinen Erinnerungen „Als ich ein kleiner Junge war“ entnommen wurde. Sehr eindrucksvoll und sensibel beschreibt er hier, wie es einem beschenkten Kind ergeht, wenn es unter dem hohen Erwartungsdruck seiner Erzieher leidet und das  Weihnachtsfest alles Unbeschwerte, Fröhliche verliert.

Das feinfühlig von Susann Opel-Götz illustrierte Büchlein bietet lebensnahe, anregende Geschichten für Groß und Klein zum Vor- und Selberlesen.