Alle Kinder, außer einem, werden groß…

Peter Pan - James Matthew Barrie

Peter Pan
von James Matthew Barrie

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich kennt jeder Peter Pan, Wendy, Tinkerbell sogar Käptn Hook und Smee! Und doch hatte ich bisher das Original aus dem Jahr 1904 weder gelesen noch gehört.

Das wollte ich mit der Hörbuchfassung, gesprochen vom genialen Jens Wawrczeck und mit einer Dauer von 4 Std. und 52 Min. nun ändern. Und wurde ziemlich überrascht:

• Die Geschichte konnte mich mit ihrem Schreibstil und der Atmosphäre schnell in ihren Bann ziehen, war jedoch erstaunlich gewalttätig. Da wurde gemordet, erstochen, gestorben,…
  • Die musikalischen Einschübe im Hörbuch haben mir gut gefallen und zur tollen Stimmung noch beigetragen. Auch die teils direkte Ansprache des Lesers fand ich gelungen.
  • Die Figuren sind spannend ausgearbeitet, auch wenn sie aus heutiger Sicht (Feminismus, Rassismus) so wohl nicht mehr entstehen würden. Für mich war es eine Mischung aus Bekanntem (durch Filme) und überraschend Neuem.
  • Die Erzählung ist kurzweilig und doch kann man sich hinein versetzen, viel interpretieren, darüber nachdenken,...

》FAZIT:

Ein spannender Klassiker, der durch den Sprecher Jens Wawrczeck genial umgesetzt wurde!