alle meine Tage

Alle meine Tage - Menstruationskalender
von Caroline Oblasser

Der Cover:
Der Hintergrund des Covers ist türkis und die Schrift in Himbeerfarben. Das ist wohl eine Anlehnung an das Menstruationsblut. Des Cover ist bunt wie das Leben. Mal sehen wie dieser Kalender gestaltet ist:
Der Aufbau des Buches:
Dies Buch hat 110 Seiten  und ist für jede Frau geeignet, die sich einen Überblick über ihre Regel verschaffe möchte.
Das Buch startet mit einer Tabelle in der sich Frau alle markanten Zyklen eintragen kann. In den nächsten Seiten gibt es eine kurze Einführung in den Zyklus der Frau; über Regelstart, Kinderwunsch und Verhütung.

Welche positiven Gesichtspunkte des Buches fallen mir besonders auf?
Neben der Spalte für die Basaltemperatur hat die Autorin viele Eintragsmöglichkeiten für besondere Ereignisse freigehalten, welche die Basaltemperatur verfälschen können z.B. Alkohol, Partys oder Fieber.
Eine ganze Seite widmet Frau Dr. Oblasser der Dokumentation der Regel. Hier kann die Leserin eintragen mit welchem Hygienemittel sie sich beholfen hat oder wann der höchste oder niedrigste Temperaturtag war.
Die Autorin geht neben der Bewältigung der monatlichen Regel auch auf Kinderwunsch und Verhütung ein.
In diesem Zykluskalender kann sehr ausführlich die Regel eingetragen werden. Ich
Welche negativen Gesichtspunkte im Buch fallen mir besonders auf?
Die einzelne Kästchen zur Dokumentation der Basaltemperatur und Besonderheiten an den Blutungstagen sind sehr klein. Allerdings sind die Spalte bei anderen Regelkalendern auch nicht größer. Gerade bei Frauen mit langem Zyklus ist es hilfreich, wenn der Kalender mehrere Tage wie üblich enthält. Dieses Buch ist mit 40 Tagen Regelzyklus ausgelegt.

Zusatz:
Es wird im Buch angesprochen, dass es mittlerweile neben der Papierform auch viele elektronische Möglichkeiten gibt seinen Zyklus zu verwalten. Diese sind von der Software des elektronischen Gerätes abhängig.
Es wird zwar angesprochen, dass es auch Zykluskalender in elektronischer Form gibt, doch wird in dem Buch leider kein Kalender speziell empfohlen.

Bewertung
Dank der hübschen Verzierung des Buchrahmens wirkt das Buch angenehm und freundlich. Dem Buch gebe ich gerne 4 Sterne.
Das Buch ist für junge Frauen, die sich mit ihrem Zyklus vertraut machen sehr gut geeignet. Nach 50 beobachteten Zyklen kennt sich Frau sicher gut mit dem Körper aus.

Fazit:
Das Buch ist für junge Frauen, die sich mit ihrem Zyklus vertraut machen sehr gut geeignet. Es ermöglichst sehr umfangreiche Dokumentation des persönlichen Zykluses und gibt damit gute Unterstützung die eigene Regel kennenzulernen.

Kommentare

Theophilia kommentierte am 18. Januar 2019 um 10:37

Der Cover:
Der Aufbau des Buches:
Welche positiven Gesichtspunkte des Buches fallen mir besonders auf?
Welche negativen Gesichtspunkte im Buch fallen mir besonders auf?
Dank an Frau Dr. Oblasser, die mit diesem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit Zusatzmaterial
Zusatz:
Bewertung