Allein unter Brüdern

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure -

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
von Weronika Anna Marczak

In "The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure" von Weronika Anna Marczak geht es um die 14 jährige Hailie die durch einen Unfall ihre einzigen Verwandten, Mutter und Großmutter, verliert. Dann erfährt sie, dass sie noch 5 ältere Halbbrüder hat bei denen sie ab sofort Leben wird. Ihre Brüder sind unvorstellbar reich, brutal und haben eine Menge dunkler Geheimnisse die Hailie in Gefahr bringen.

Hailie ist ein sensibles und unsicheres Mädchen welches sich Nähe und Liebe von ihren Brüdern wünscht. Ihre Brüder haben nicht nur sehr viel Dreck am Stecken und leben ein brutales Leben, sie haben in Frauen bisher nicht viel mehr gesehen als einen netten Zeitvertreib. Sie kontrollieren Hailies gesamtes Leben und verbieten ihr alles, sogar das Fluchen gehört sich nicht für ein junges Mädchen. Auch wenn Hailie die Fehler bei sich sucht und daran fast zerbricht, lehnt sie sich immer wieder gegen ihre Brüder auf. Zu all dem Familiendrama holt die Familie Monet ihr nicht ganz gesetzestreues Leben ein und plötzlich sind alle in Gefahr.

Der Auftakt dieser Young-Adult-Trilogie wird ab 14 Jahren empfohlen und das halte ich für viel zu jung, da die toxische Männlichkeit wie sie hier dargestellt wird, für diese Altersklasse einfach nicht geeignet ist, 3 bis 4 Jahre später sieht die Welt schon anders aus. Der Schreibstil ist grandios und fesselnd. Die Story ist emotional und auch spannend. Ich Falle nun bei weitem nicht mehr in die Zielgruppe und mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung ab ca 17/18 Jahren.