Allergisch

Allergisch -

Allergisch
von Megan Wagner Lloyd

Maggie hat leider nicht so viel Glück. An ihrem Geburtstag geht ihr Wunsch in Erfüllung, sie darf sich einen Welpen im Tierheim aussuchen, doch schnell merkt sie, dass ihr Körper sehr extrem auf den Hund reagiert. Ein Allergietest offenbart, Maggie ist stark allergisch gegen Tiere mit Fell und Federn. So zerplatzt ein Traum von ihr.

Ich finde es richtig toll, dass es nun eine Graphic Novel über das Thema Allergien gibt, mir ist es vorher nämlich noch nicht als Haupt-Thematik in einem Kinderbuch begegnet. Es geht zwar primär um die Tierhaarallergie hier, aber auch Lebensmittelallergien kommen vor. Und es wird allgemein erklärt, wie Allergien entstehen und auch eine Therapiemöglichkeit aufgezeigt.

Ich fand es schön, dass auch andere Themen wie Freundschaft, Familie und ein neues Familienmitglied in die Geschichte einfließen. Das Thema Freundschaft ist auch zentral und wird auf eine harte Probe gestellt durch Neid und Missverständnisse. So wird hier nicht nur über Allergien aufgeklärt, sondern auch eine Geschichte erzählt. Nämlich die Geschichte von Maggie, wie sie versucht, damit klarzukommen, dass sie bald noch ein Geschwisterchen hat, an einer neuen Schule Fuß fassen muss, ohne jemanden zu kennen und wie ihr Traum von einem Hund zerplatzt.

Der ganze Comic ist farbig und für Leser:innen ab 8 Jahren geeignet. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen, besonders die Diversität. Der Textanteil ist der Zielgruppe angemessen und zeichnet sich durch einfache Sätze aus. Die einzelnen Illustrationen transportieren viel von der jeweiligen Stimmung der Geschichte. Einzig der leichtfertige Umgang mit Lebewesen hat mich gestört. So hatte ich bisweilen das Gefühl, dass die Vermittlung des Wissens, dass Haustiere nicht dafür da sind, den Menschen zu unterhalten und eine große Verantwortung sind, auf der Strecke blieb.

Fazit.
Eine wirklich schöne Graphic Novel über das Thema Allergien. Die bestimmt einigen Kindern Mut macht.