allerhand Fahrzeuge...

Was hörst du hier? - Fahrzeuge
von

Klappentext / Inhalt:

Alle meine Lieblingsfahrzeuge
Entdecke die Welt der Fahrzeuge! Wie klingt das Martinshorn? Welches Geräusch macht der Bagger? Und wie hört sich das Flugzeug beim Starten an? Auf 7 Themenseiten finden sich die bekanntesten Fahrzeuge für die Kleinsten. Hochwertige Fotografien, realistische Sounds und erstes Sachwissen bieten stundenlangen Entdeckerspaß für kleine Fahrzeugfans!
Hochwertige Fotos und Sounds
Wie klingen der Bagger, das Feuerwehrauto oder Traktor? Wie machen der Rennwagen ider der Zug? In diesem Soundbuch ab 24 Monaten sind Fahrzeuge aus verschiedenen Themenwelten abgebildet, die auf Knopfdruck zum Klingen gebracht werden können.

Cover:

Das Cover zeigt eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Fahrzeugen, Autos und Fortbewegungsmaschinen. Das Cover wirkt dadurch bunt und vielseitig und macht neugierig.

Meinung:

Das Buch beinhaltet sieben Doppelseiten, welche mit allerhand Informationen rund um ganz unterschiedliche Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel aufwarten kann. Von öffentlichen Fahrzeugen, über Arbeits- und Einsatzfahrzeuge, sowie Landwirtschaftliche Maschinen, hin zu Fahrzeugen in der Luft und im Wasser, sowie von damals und heute.

Auf eine der Seiten werden die Fahrzeuge immer etwas genauer beschrieben und der dazugehörige Text erläutert einige Fakten und Informationen. Dieser ist nicht allzu lang und kinderecht gewählt.

Auf der anderen Seite sind dann die unterschiedlichen Fahrzeuge dazu zu sehen und man kann durch berühren einer Kennzeichnung ein Geräusch auslösen. Wichtig ist jedoch, dass man zuvor die Seite aktiviert hat, indem man erst unten auf der Seite den entsprechenden Knopf gedrückt hat, denn ansonsten kann es zu Verwirrungen kommen. Dies finde ich gerade für kleinere Kinder etwas schwieriger und auch das Drücken der kleinen Felder hier ist etwas schwerer und für kleinere Kinder eher schwer zu meistern. Die Empfehlung liegt hier bei 24 Monaten, aber ich denke, dass dies nur mit Hilfe eines Erwachsenen dann richtig klappt, da es die Kleinen sonst ein wenig schwer haben und leicht frustriert sind. Auch finde ich die Pappseiten recht dünn und daher für die Kleinsten eher nicht so geeignet. Für ein gemeinsames Anschauen ist es durchaus okay oder wenn sie dann doch etwas größer sind, können sie es auch allein versuchen.

Gut finde ich den Soundregler auf der letzen Seite mit dem man die Soundfunktion an- und ausstellen kann.

Ein informatives und umfangreiches Buch zum Thema Fahrzeuge, aus dem auch die Kleinen schon sehr viel Wissen ziehen können, jedoch würde ich hier die Altersempfehlung ein wenig heraufsetzen bzw. auf ein gemeinsames Betrachten hinweisen.

Fazit:

Allerhand Fahrzeuge mit Sounds zum gemeinsamen Betrachten oder für etwas größere Kinder, dann auch zum Allein entdecken.