Allerlei Irrungen und Wirrungen

Das Paket - Sebastian Fitzek

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Auch wenn die Inhaltsangabe eher etwas unspektakulär daher kommt, hat es dieser Roman mal wieder faustdick hinter den Ohren. In dieser Geschichte geht es um weit mehr als ein simples Paket von einem unbekannten Absender. Hinter diesem Vorwand lauert eine sehr durchtriebene und gut durchdachte Story.

Zu Beginn hatte ich zugegebenermaßen etwas Schwierigkeiten, die Handlung in den Gesamtkontext einzuordnen und es passiert relativ viel bis die eigentliche Story anfängt. Aber dann nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf und man muss dran bleiben, um nicht den Faden zu verlieren. Es ist durchweg spannend und man weiß nie, was als nächstes passiert. Teilweise war es wirklich gruselig und ich musste mich zwingen, weiterzulesen. Je näher man dem Höhepunkt und der Auflösung kommt, desto verwirrender wird es jedoch, also gut aufpassen und mitdenken. Die Geschichte ist wirklich um 5 Ecken gedacht.

Die Charaktere sind überschaubar und bis auf die Protagonistin relativ undurchsichtig. Es gibt kaum Hintergrundinformationen und man erfährt in jeder Situation nur das Nötigste von den handelnden Personen, deshalb ist es schwierig, sich ein Bild zu machen und ihr Verhalten einzuschätzen. Genau das sorgt aber am Ende auch für die spannende Story und die unerwartete Auflösung.

Nachdem mich der letze Fitzek-Roman eher enttäuscht hat, finde ich diesen wieder sehr gelungen und kann das Buch nur empfehlen.