Alles ändert sich...

Scharfstellung - Heike Melzer

Scharfstellung
von Heike Melzer

" Scharfstellung - Die neue sexuelle Revolution " von Dr. med. Heike Melzer aus dem Tropen Verlag

Die Einleitung beschreibt den Werdegang von Frau Dr. med. Heike Melzer, wie für sie ihr Berufswunsch schon früh feststand, wie sie aufwuchs. Dann widmet sie sich allen möglichen Themen rund um Sex, Prostitution und ihre Auswirkung, Pornos, Sex Toys etc. und deren Wirkung: "Orgasmus to go" - und dass gerade Frauen mehr als nur Penetration verlangen.
Das Buch war eine interessante Beschreibung, wie wir heute Sex haben, haben können und wie gerade das Internet und der ständige Zugriff auf Bilder, Filme etc. unser Leben verändert haben.
"Das "Wir" in verbindlichen Partnerschaften steht dabei zunehmend unfreiwillig im Schatten eines immer stärker werdenden und nach individueller Lusterfüllung suchenden "Ich"." (Seite 132) Passt mir mein Job nicht mehr? Suche ich mir einen neuen. Die Wohnung gefällt mir nicht mehr? Dann zieh ich eben um. Der Partner wird langweilig? Suche ich mir eben einen neuen; nur werden die Ansprüche immer höher und an jeder Ecke könnte ja noch jemand besseres stehen.
Warum ist es für 40-Jährige wohl so schwer, nach einer gescheiterten Beziehung/Ehe wieder jemanden zu finden? Weil man immer höher hinaus will und doch wieder scheitert und sich letztendlich eingesteht, dass man auch beim ersten Partner hätte bleiben können, da sich eben oft doch nichts "besseres" findet. Werft Beziehungen nicht weg, kämpft um sie!

Cover: Wenn der Titel nicht schon viel aussagen würde, könnte man anhand des Covers nichts erkennen. Da es ein Sachbuch ist, hätte es aufgrund des Covers auch ein Buch über die Funktion/Gesundhaltung des Herzens sein können.

Schreibstil: Die Sprache ist einfach gehalten, das Buch kommt ohne Fremdwörter aus

Das Buch hat mir gut gefallen, nur hatte ich noch mehr erwartet. "Eine Sexualtherapeutin spricht Klartext!" Da dachte ich, dass Frau Dr. med. Heike Melzer anonymisiert aus ihrem Praxisalltag berichtet, was gefällt Paaren nach Jahren des Zusammenseins am Gegenüber nicht mehr? Warum gehen die Menschen in eigentlich gut laufenden Beziehungen fremd? Wie wirkt sich der im täglichen Leben stattfindende offene visuelle Umgang mit Sex auf ein Paarleben aus? Und wie schafft man es, eine gut funktionierende Beziehung zu führen, ohne sein Gegenüber einzuschränken, aber dabei auch noch an sich selber zu denken?
Das waren Fragen, die ich hatte, die mir leider nicht beantwortet wurden. Trotzdem ist das Buch eine interessante Lektüre über die sich ändernde Sexualität und somit für jeden interessant, der offen über Sex sprechen will und somit vielleicht seine (oder eine andere) Ehe rettet, denn alles ist irgendwie normal, nur muss darüber gesprochen werden!