Alles ändert sich

Alles still auf einmal
von Rhiannon Navin

Meine Meinung und Inhalt
"Und es wäre mir lieber gewesen, wenn er nicht dort vorne gewesen wäre. Das erinnerte mich an die Leute im Flur und an all das Blut, und vielleicht sind die auch tot, dachte ich da - und das heißt dann ja, dass ich echte Tote gesehen habe!" (ZITAT)
Alles beginnt wie ein ganz normaler Schultag für Andy und Zach; doch in wenigen Augenblicken ändert sich alles. Zach's Klassenlehrerin fordert die Schüler auf, dass sich alle im Wandschrank verstecken sollen und still sein müssen.
Dort ist es heiß und stickig und die Kinder haben große Angst.
Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht.
"Ich schüttelte den Kopf, damit sie aufhörten, aber sie kamen immer wieder. PLOP PLOP PLOP." (ZITAT)
Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein.

Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.
"So viel Regen, den ganzen Tag schon. Die Regentropfen erinnerten mich an all die Tränen, und es war, als ob der Himmel zusammen mit Mommy drinnen im Krankenhaus weint und auch mit all den anderen, die ich heute weinen sah." (ZITAT)

Schockiernd und unglaublich berühend schildert Rhiannon Navin "Alles still auf einmal". Die Intensität auch nur annährend zu beschreiben, in der die Autorin dem Leser die Geschichte nahe bringt, ist kaum möglich.
Navin schildert aus der Ich-Perspektive des kleinen 6-jährigen Zachs.
Man hat , während man die Geschichte liest, das Gefühl, der kleine Junge sitzt direkt gegenüber und erzählt von dem schrecklichen Vorfall, der Zeit danach, seinen Gefühlen und Gedanken.
Es ist alles so unglaublich authentisch und greifbar geschildert, dass man kaum aufhören kann zu lesen.

"Alles still auf einmal" - > Definitiv ein unvergessliches Jahreshighlight sondersgleichen!
Ein Buch, dass jedem Leser verdeutlichen wird, was ein Buch erreichen kann. Hohe Emotionalität auf wenigen Seiten. Das Buch hallt nach!

"Ich wusste gar nicht, dass man mehr als ein Gefühl auf einmal in sich drin haben kann. Vor allem Gefühle, die das genaue Gegenteil voneinander sind." (ZITAT)
Lest dieses Buch und haltet euch viele Taschentücher bereit.
"Traurig. Das traurige Gefühl war überall in unserem Haus, besonders da, wo Mommy war. Mommy war sehr traurig und das konnte man spüren." (ZITAT)
Das Cover finde ich großartig gewählt und gefällt mir auch aufgrund der Schlichtheit wahnsinnig gut!