Rezension

Alles andere als einfach...

Liebe Ijeawele - Chimamanda Ngozi Adichie

Liebe Ijeawele
von Chimamanda Ngozi Adichie

Stark

...aber umsetzbar.

Schon das Cover gefällt mir sehr gut. Eine Frau mit forschendem Blick. Das spiegelt sich auch in ihren Vorschlägen wieder. Sie plädiert dafür, dass Frauen sich für ihr Geschlecht nicht rechtfertigen müssen sondern geradlinig ihren eigenen Weg gehen. Die Sprache, welche die Autorin nützt hat mich bewegt. Bodenständig und aus ihrer inneren Kraft heraus, welche sie auch aus der Erfahrung anderer Nigerianerinnen schöpft, erreicht sie auf 80 Seiten vielleicht mehr als manch anderer mit dicken Fachbüchern zum Thema Feminismus. Das Büchlein soll mich noch lange begleiten und schön offen in meinem Buchregal zu sehen sein. Meine Leseempfehlung für alle Geschlechter.