Alles beginnt mit einem Erpelchen

Vom kleinen Land am Bach
von Rune Belsvik

Trottelpups liebt sein Leben im kleinen Land am Bach. Er arbeitet an seinem Graben, sammelt Ploppsteine und besucht den Zwiebackfuchs, der den leckersten Zwieback der Welt macht. Doch dann rettet er eines Tages eine Ente mit einem Ei und ehe er sich’s versieht, ist er mit dem Ei alleine. Aus dem Ei wird ein Erpelchen und mit dem quirligen Erpelchen wird das kleine Land am Bach richtig aufregend. Der Bach wird geraubt, man geht mit dem Zwiebackfuchs auf Goldfischjagd und dann steht schon wieder das große Marzipanfest vor der Tür.

Eines der schönsten Kinderbücher, die ich je gelesen habe! Die Geschichten um Trottelpups, das Erpelchen und den Zwiebackfuchs eroberten von der ersten Zeile an mein Herz. Ich zitterte um das Wohlergehen der Ente, begann mich vor dem Grottenschniefer etwas zu fürchten und hatte Mitleid mit dem einsamen Stiefelstinker. Neben diesen urkomischen Namen fasziniert mich besonders an diesem Buch, dass bis auf den Zwiebackfuchs und das Erpelchen niemand eine Artenbezeichnung bekam. Keine Trolle, keine Kobolde, keine Tiere – die Charaktere stehen mit den Namen und ihrem Gebaren für sich selbst und überlassen ihr Äußeres Erscheinungsbild völlig dem Leser.

Dazu kommt eine unwahrscheinlich schöne Sprache mit poetischen Wendungen. Wenn ich vom Geruch von halbbenutzten Tagen lese, dann habe ich gleich eine eindringlichere Vorstellung von der Einsamkeit und Heruntergekommenheit einer Höhle als es jede noch so lange Aneinanderreihung von Adjektiven hätte tun können.

Ich liebe dieses Kinderbuch! Die Charaktere sind bezaubernd, die Geschichten phantasievoll und die Sprache traumhaft. Und niemals lässt sich dieses Buch ohne Marzipan lesen – schließlich gibt es ein Marzipanfest.

Diese Ausgabe enthält die drei Einzelbände:

Trottelpups und der große Bachraub