Alles Geld der Welt

Alles Geld der Welt - John Pearson

Alles Geld der Welt
von John Pearson

Die Entführung des 16-jährigen Millionen-Erben Paul Getty schockiert Menschen auf der ganzen Welt. Als die Entführer 17 Millionen Dollar Lösegeld fordern, wendet sich Pauls Mutter Gail Harris an ihren Schwiegervater. Doch der milliardenschwere Unternehmer Jean Paul Getty weigert sich, für die Freilassung seines Enkels zu zahlen. Während Paul in der Gefangenschaft seiner Kidnapper immer grausameren Folterungen ausgesetzt wird, wartet die ganze Welt auf eine Reaktion der Familie Getty. Und Gail Harris ist nicht bereit, den Kampf um das Leben ihres Sohnes aufzugeben.

‚Alles Geld der Welt‘ von John Pearson wird als ‚Das Buch zum Film‘ ausgeschrieben. In meinen Augen ist es das nur bedingt. Zum einen, weil es viel weitreichender ist und die Entführung von JPG III nur einen relativ kurzen Abschnitt des Buches einnimmt, während sie Hauptaugenmerk des Filmes ist. Zum anderen, weil dadurch (für mich) ein eher romanartiges Buch impliziert wird, und darum handelt es sich hier keinesfalls, sondern eher um eine durchaus umfangreiche Biografie der Familie Getty.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, auch die Sprache passt gut zum Inhalt. Ich habe bei diesem Buch jedoch eher einen Roman erwartet und war dann doch ein wenig ernüchtert, als ich festgestellt habe, dass dieses Buch eher eine Biografie ist. Der hilfreichste Teil dieses Buches war der Stammbaum zu Beginn. Zu diesem habe ich sehr oft zurückgeblättert, denn die Gettys sind eine sehr große, verzweigte Familie mit dem Faible für den Namen Paul. Ich wäre heillos durcheinander gekommen, wenn es diesen Stammbaum nicht gegeben hätte.
Der Inhalt wirkt jedoch gut recherchiert und ist sehr umfangreich, die Lebensumstände von beinahe vier Generationen werden anschaulich wiedergegeben. Für mich hat sich jedoch recht schnell herausgestellt, dass ich mit den Gettys nicht so recht warm werde – ihre Einstellungen und entsprechenden Handlungen sind schon sehr extrem.
Insgesamt ist ‚Alles Geld der Welt‘ eine durchaus interessante Biografie über die Gettys und geht weit über die im Film thematisierte Entführung hinaus.