alles hat seine zeit...

Im Schatten das Licht - Jojo Moyes

Im Schatten das Licht
von Jojo Moyes

alle guten dinge sind drei und somit möchte ich auch meine dritte leserunde in einer rezension zusammenfassen:

mir fiel es schwer mich zuerst in den prolog einzufinden.
die seltsam ruppige art, der dem sanften umgang mit den pferden gegenüber steht, fande ich schwer nachzuvollziehen, da es so gar nicht mit der heutigen zeit konform ist.
wenn man sich aber auf die zeilen einlässt, kommt man dann doch noch rein und ehe man sich versieht, fängt das erste kapitel auch schon, mit der "richtigen" story, an und lässt das "cadre noir" hinter sich.

die einzelnen charakter sind gut beschrieben, man hat gleich das bild vor dem inneren auge, das die autorin anstrebt. sarah, eine der hauptprotagonistin, überzeugt mit ihrer selbstlosen art, sie versucht sich zu zerreißen, es jedem recht zu machen und die beste versorgung für ihr pferd zu gewähren, was leider als 14jähriges, pubertierendes mädchen nicht klappen kann.

der umgang zwischen den getrennten ehegatten, tash und mac ist gut gelungen, gefühle und gedanken kommen hier definitiv nicht zu kurz und es ist wahnsinnig gut nachzuvollziehen, da solche konstellationen ja auch keine seltenheit sind.

das buch nimmt weiter spannung auf, da sich die ereignisse überschlagen.
sarah, ihr pferd, tash, connor, mac und henri hamonieren wurderbar in den zeilen und zusammen in der geschichte. man leidet und freut sich seite für seite.

auch die dicke des buchs tut ihm keinen abbruch, die seitenzahl war nötig um die gefühlswelt und die ereignisse entsprechend zu beschreiben.

nach dem ersten abschnitt, kam dann aber leider raus, dass die genauen geschichtliche daten nicht stimmen, ein schönheitsfehler der autorin, aber ärgerlich, wenn man es weiß.

da ich der französischen sprache weder sprachlich noch schriftlich mächtig bin, hatte ich probleme, bei den, doch schon häufigen, französischen dialogen, die es in dem buch gibt.
ss war auch durch die weitere satzbildung schwer zu erkennen, was dieser jetzt versucht auszudrücken und somit war es schwierig den dialog nachzuvollziehen, da mir nicht immer der ungenaue google-übersetzer zur hand war.

mein fazit des buches ist, dass alles seine zeit hat: die richtige zeit um zu reifen, die richtige zeit für die liebe und die richtige zeit zwischen kommen und gehen.
...tja, und für mich war es an der zeit, die letzte seite umzublättern und das buch wegzulegen und über die geschichte drüber nachzudenken und dankbar zu sein, für das was ich habe.