Das Fundament der Ewigkeit, 6 Audio-CDs - Ken Follett

Das Fundament der Ewigkeit, 6 Audio-CDs
von Ken Follett

viele Handlungsstränge nebeneinander her

Wir sind in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Bloody Mary war tot und ihr folgte Elisabeth Tudor auf den Thron.
Ned Willard und Margery Fitzgerald lieben sich. Doch sie haben einen unterschiedlichen Glauben und Margery wird von ihrer Familie andersweitig verheiratet.
Ganz Europa ist in dieser Zeit von Glaubenskämpfen zwischen Katholiken und Protestanten erschüttert. Jeder baut sein eigenes Spionagenetz auf, um die Gegenseite ausmerzen zu können. Und zwischendrin immer die grenzenlose Liebe zwischen Ned und Margery.

Nachdem ich schon vor Jahren das Buch" Die Säulen der Erde" gelesen hatte, entdeckte ich dieses Hörbuch in der Bücherei und nahm es mit.
Ich wusste nicht, dass es der 3. Teil der Kingsbridge geschichte war. Das war aber auch kein Problem, da es in nichts an die anderen Romane anschloss und man es als eigenständigen Roman lesen oder hören kann.

Leider fiel es mir etwas schwer dem Inhalt zu folgen. Es ist kein Hörbuch, das man mal so nebenbei hört, da man schon genau aufpassen muss um nicht ein später vielleicht noch wichtiges Detail zu verpassen. Es wurde viel in den Ländern Frankreich, England und Schottland herumgesprungen und die verschiedensten Handlungsstränge dort verfolgt, die immer irgendwie mit einander zu tun hatten. Das hat mich sehr angestrengt.
Die Liebesgeschichte zwischen Ned und Margery hat mich angerührt und auch die Geschehnisse drumherum. Wie viel die Menschen doch auf sich nehmen um ihrem wahren Glauben folgen zu können.
Gerade die Person der Sylvie, die durch ganz Europa reist um Luthers Schriften und Bibeln in französischer Sprache an die Menschen zu bringen hat mich fasziniert. Gehasst habe ich die Person des Pierre, der so viele Menschen ins Unglück stürzte und einfach nur ein widerlicher Emporkömmling war der Hass und Zwietracht sähte.

Alles in allem ein gutes Hörbuch mit tollen Sprechern und fantastischer musikalischer Untermalung. Allerdings nichts für Leute die sich nur leicht unterhalten lassen wollen. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab, denn man muss hier schon hin und wieder gedankliche Höchstleistungen bringen um dem Ganzen folgen zu können. Und auch die Abspanne und langen Anfänge auf jeder der 6 CD´s hätte man sich sparen , sondern immer gleich mit der Geschichte weiter machen, können.