Alles in Allem eine gelungene Fortsetzung

Plötzlich Fee 02 - Winternacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 02 - Winternacht
von Julie Kagawa

Kaum hatte ich Band 1 beendet, ging es gleich mit dem zweiten Band weiter. Und was soll ich sagen... ich möchte bitte jetzt sofort Band 3 lesen.
Ja, auch dieses Buch konnte mich begeistern, obwohl mir die ganze Zeit über ein bisschen etwas fehlte, im Vergleich zum ersten Band. Wahrscheinlich war es einfach der typische Charme eines ersten Bandes. Das Eintauchen in eine komplett neue Welt, die detailreichen Beschreibungen jedes Fleckchens.. . Nicht, dass es in diesem Band komplett gefehlt hätte, aber doch deutlich nachgelassen. Es wäre ja aber ehrlich gesagt auch verdammt nervig, wenn man die selben Dinge in jedem Band neu beschrieben bekäme.
Die Brutalität ließ dafür nicht nach und mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie man diesen Büchern solche kitschigen kleine-Mädchen-Cover verpassen konnte.. der Titel klingt auch mehr nach einer Art Disneyfilm. Die Cover gefallen mir nach wie vor super, das ändert aber auch nichts an dieser Tatsache.

Winternacht schließt direkt dort an, wo Sommernacht aufhört. Meghan löste ihr Versprechen ein und begleitete Ash zum dunklen Hof, im Reich der Winterfeen. Dort muss sie sich ganz schön umschauen, denn ihr eiskalter Prinz kann nicht zu ihr stehen - beiden würde die Verbannung drohen. So steht Meghan am dunklen Hof so ziemlich allein da. Ash meidet sie und wenn er sie doch einmal sieht, ist er abweisend, kalt und sogar beleidigend. Meghan versteht die Welt nicht mehr und fühlt sich komplett verlassen. Schließlich muss sie sich auch noch mit Ashs Bruder Rowan rumschlagen.. .

Ash hat sich endgültig zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Ich mag diese Art Charakter sehr sehr gerne, auch wenn er mir immer gewöhnlicher vorkommt, jedenfalls was die Bücher betrifft, denn solche Kerle findet man in der Realität dann doch nur schwer. ;P
In diesem Band taut er doch deutlich auf, nachdem er mit Meghan den dunklen Hof verlässt. Er hält sie zwar weiterhin auf Abstand, aber seine Fassade bröckelt zunehmend.. bis schließlich... na, lasst euch überraschen.
Meghan hat meiner Meinung nach nicht besonders viel Tiefe oder Besonderheiten entwickelt, abgesehen mal wieder von den übernatürlichen Aspekten. Trotzdem ist sie nach wie vor ganz symphatisch und eine angenehme Hauptperson, zumal die Geschichte weiterhin aus ihrer Sicht erzählt wird. Einzig, dass sie jetzt auch auf Pucks Flirterei einen Tick zu sehr eingeht, in einem schwachen Moment, hat sie bei mir ein paar Minuspunkte gekostet. So üblich sowas in vielen Büchern ist, so sehr nervt es mich. Auf der einen Seite, würde sie ihr Leben für Ash geben, auf der anderen bringt sie sowas fertig. Das zerstört bisschen meine Ansicht über Meghan. Auch wenn es auf eine gewisse Art nachvollziehbar ist.
Puck.. ja.. er ist nicht ganz mein Fall, aber ebenfalls ein sehr angenehmer Charakter. Typisch für einen besten Freund, der sich dummerweise in seine beste Freundin verliebt, hält er sich zurück und hört sich ihre Klagen über "den Anderen" ohne zu murren an, ist die ganze Zeit für sie da und begegnet ihr mit Verständnis. Trotzdem lässt er nicht jede Gelegenheit aus, um sein Glück zu versuchen und Meghan zu signalisieren, was er fühlt.
Grimalkin ist später auch wieder mit von der Partie.. irgendwie hat er mir die meisten Fragezeichen über dem Kopf beschert, denn so richtig klar ist bei ihm selten etwas. Vorallem nicht seine Beweggründe.
Eine Überraschung erlebt der Leser mit Eisenpferd. Er war zeitweise sogar symphatischer als Ash.

Wie gesagt: am liebsten würde ich sofort mit "Herbstnacht" weitermachen, ein paar Wochen muss ich mich dann aber noch Gedulden.
Es bleibt spannend.

Fazit
Solide, spannende Fortsetzung einer wundervollen Geschichte. Weiterhin meine absolute Empfehlung. Das Ende verspricht einen spannenden dritten Band.