Alles in allem ist „Josef und seine Träume in der Naturheilklinik“ zwar eine ganz witzige Geschichte, der Schreibstil gefällt mir aufgrund der langen und teils komplizierten Sätzen jedoch überhaupt nicht.

Josef und seine Träume in der Naturheilklinik - Rolf Kamradek

Josef und seine Träume in der Naturheilklinik
von Rolf Kamradek

Leider muss ich sagen, dass ich von diesem Buch doch eher enttäuscht war. Die Geschichte an sich ist zwar recht lustig, allerdings hat mir der Schreibstil überhaupt nicht gefallen. Die Sätze sind größtenteils sehr lang und enthalten viele Nebensätze, so dass es ab und zu schon fast schwierig wird, einen Satz vollständig zu verstehen, wenn man nicht gerade total konzentriert bei der Sache ist. An sich habe ich überhaupt nichts gegen Bücher, die man mit etwas Konzentration lesen muss. Da ich hier aber eher ein Buch in Richtung Unterhaltungsliteratur erwartet habe – was es ja im Grunde auch ist – da finde ich das irgendwie unpassend.

Das Buch ist so aufgebaut, dass jeder Tag in der Klinik einem Kapitel entspricht. Am Ende der Kapitel finden dann jeweils Josef’s Träume ihren Platz. Diese sind aber sehr kurz und irgendeine Auswirkung auf die Story war für mich auch nicht wirklich ersichtlich. Da der Buchtitel „Josef und seine TRÄUME in der Naturheilklinik“ lautet, hatte ich da auch eine zentralere Rolle der Träume in meiner Vorstellung.