Alles klar - war es vorher schon

Alles klar auf der Andrea Doria -

Alles klar auf der Andrea Doria
von Günther Fischer

172 Songzeilen, die dazugehörigen Songs und die Interpreten – darüber schreiben Günther Fischer und Manfred Prescher in ihrem Buch. Die Songzeile ist dabei jeweils die Kapitelüberschrift. Es geht um nationale und internationale Songs, alte Songs, Klassiker und moderne, recht aktuelle Songs. Die Autoren besprechen in der Regel in erster Linie den Song in der Interpretation eines bestimmten Interpreten. Informationen über die Songs, deren Entstehungsgeschichte und auch um verschiedene Informationen über weitere Songversionen.

Ich habe bereits mehrere Bücher über Songs und deren Geschichten gelesen. Mich hat auch dieses Buch schon länger interessiert. Insgesamt ist es ein durchaus interessantes Buch, dass allerdings nicht, wie der Untertitel vermuten lässt, die Entstehung einzelner Songzeilen beschreibt, sondern eher generelle Informationen zu dem gesamten Song und den jeweiligen Interpreten gibt. Die Informationen gehen dabei nicht in die Tiefe. Für allgemeine Informationen ist es ein gutes Buch. Wenn man noch nicht viel über dieses Thema gelesen hat, dann findet man hier sicher die ein oder andere interessante Information. Wenn man allerdings mehr an den Entstehungsgeschichten der Songs interessiert ist, und tiefergehende Informationen erhalten will, sollte man sich lieber an Bücher wie „Das Mädchen aus dem Song“ halten, bei denen man vielfältige Informationen erhält. Ich habe in diesem Buch wenig Neues erfahren, allerdings waren die Informationen über Coverversionene und Neuinterpretationen recht interessant. Es ist gut und flüssig zu lesen, und als Einsteiger-Lektüre auf jeden Fall lesenswert.  Für Musikfans ist es mit Sicherheit auch interessant, da es einen großen Querschnitt an Interpreten behandelt: von Falco bis Ina Deter, von Jethro Tull bis Eminem. Daher gibt es eine recht gute Bewertung, auch wenn es für mich persönlich nicht so interessant war.