Alles nur aus Zuckersand

Alles nur aus Zuckersand - Dirk Kummer

Alles nur aus Zuckersand
von Dirk Kummer

Das Cover passt wirklich perfekt zu dem Buch und ich finde es optisch auch sehr ansprechend. Der Klappentext klingt schon so vielversprechend und daher war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch.

Fred und Jonas sind die besten Freunde. Sie leben beide in der DDR. Doch Jonas’ Mutter hat einen Ausreiseantrag gestellt. Damit verändert sich für Fred und Jonas natürlich alles. Denn es wird nicht gern gesehen, wenn die Antragstellenden noch Kontakt zu anderen DDRlern haben. Und wenn sie einmal ausgereist sind, dann dürfen sie gar keinen Kontakt mehr haben. Für Fred und Jonas natürlich undenkbar und sie schmieden sie einen Plan, wie sie dennoch befreundet bleiben können.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Freundschaft als Thematik gefällt mir generell immer total und hier ist es natürlich noch etwas ganz besonderes. Natürlich weiß man etwas über die DDR und derren Zustände. Dennoch ist es ja nun so gar nicht meine Generation gewesen und das Wissen ist doch recht oberflächlich. Ich fand das hier alles aber total authentisch dargestellt und konnte mir gut vorstellen, wie es wohl damals gewesen ist.

Die Freundschaft zwischen Fred und Jonas hat mich total berührt und ich fand es sagenhaft, wie zehnjährige Jungs mehr Weitblick haben als Erwachsene. Der Schreibstil war toll und kurzweilig und weil die Geschichte nur 144 Seiten umfasst, ist das Buch natürlich sehr schnell gelesen.

Alles nur aus Zuckersand hat mir sehr gut gefallen. Fred und Jonas sind total authentisch und ich mochte die beiden so gerne. Ein tolles Buch über wahre Freundschaft

5 von 5 Punkten