Alles rund um das berühmteste Weihnachtslied der Welt

Stille Nacht - Tina Breckwoldt

Stille Nacht
von Tina Breckwoldt

»Stille Nacht! Heilige Nacht!« - das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird in diesem Jahr 200 Jahre alt, am 24. Dezember 1818 wurde es erstmals gesungen. Nicht in einem berühmten Dom einer großen Stadt, sondern in der Kirche von Oberndorf, einem kleinen Ort nördlich von Salzburg. Nicht vor erlesenem Publikum, sondern vor einer Gemeinde, die zum überwiegenden Teil aus armen Menschen bestand. Und weder der Komponist noch der Autor hatten sich bis zu diesem Tag einen Namen gemacht, der eine war der Dorfschullehrer, der andere ein Hilfsprediger. Seitdem hat sich die Bekanntheit des Liedes über den ganzen Erdball erstreckt, fast ein Drittel der Weltbevölkerung singt es alljährlich in über 300 Sprachen und Dialekten. Wieso ist ausgerechnet dieses Weihnachtslied dermaßen populär geworden? Tina Breckwoldt hat sich auf Spurensuche begeben…

In diesem Buch findet sich gefühlt alles, was man zum Thema sagen kann. Es beginnt mit ausführlichen historischen Hintergründen, stellt die Situation 1818 in Oberndorf deutlich dar. Der Leser bekommt ein gutes Gefühl dafür, in welchem Umfeld das Lied entstand, wie die politische Situation war, wie es den Menschen konkret erging. Passend dazu gibt es eine große historische Karte vom »Herzogthum Salzburg«, gefolgt von den Noten des Liedes, samt Text in Deutsch und Englisch.

Ausführliche Biographien von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber, den beiden Vätern des Liedes, schließen sich an.

Natürlich erfährt man auch alles rund um das Lied selbst, über Text, Musik und Entstehung. Der Text wird gründlich analysiert und es wird dargelegt, wie die enorme Verbreitung begann.

In einem allgemeinen Teil gibt es Infos zum Weihnachtsfest im 18. und 19. Jahrhundert, hier erfährt der Leser, wie sich so manches Brauchtum (beispielsweise das Aufstellen eines Weihnachtsbaums oder der Weihnachtskrippe) entwickelte.

Der umfangreiche Anhang listet Örtlichkeiten und Museen auf, die mit dem Lied zu tun haben, es gibt ein Literaturverzeichnis, Anmerkungen und Zeitlisten und – besonders beeindruckend – eine Auflistung der Sprachen, in denen »Stille Nacht« gesungen wird.

Sämtliche Infos wirken sehr gründlich recherchiert, viele Fotos und Abbildungen runden den inhaltlichen Teil perfekt ab. Nach all dem hat man einen tiefen Eindruck von dem gewonnen, was das Lied so besonders und einzigartig macht.

Darüber hinaus ist das Buch zum Anlass passend einfach wunderschön, es wirkt überaus festlich und hochwertig, hat einen goldenen Einband und viele golden glitzernde Seiten. Für mich wird es dadurch zu einem Schmuckstück, das ich sicher alle Jahre wieder zur Hand nehmen werde.

Fazit: Alles rund um das berühmteste Weihnachtslied der Welt. Viele interessante Infos in einem wunderschönen Gewand.

»Stille Nacht« ist ein Lied, das Vernunft und Gefühl genial verbindet. … Heiligabend 1914 singen es die Soldaten der verschiedenen Nationen in den Schützengräbern von Ypres, Flandern – vermutlich jeder in seiner Sprache. … Wie sehr »Stille Nacht« gerade heute für Frieden und Völkerverständigung steht, zeigt sich Weihnachten 2016, als 40 muslimische Mädchen des Imam Sadr Foundation Choir es auf Arabisch in der Griechischen St. Elias-Kathedrale in Beirut singen.