"Alles sammeln!" - Eines der wohl wichtigsten Bücher unserer Zeit!

Die globale Überwachung - Glenn Greenwald

Die globale Überwachung
von Glenn Greenwald

Der Inhalt:

Edward Snowden - Ein Name, den inzwischen die ganze Welt kennt. Doch das war nicht immer so. Beinahe wäre die größte Enthüllungsgeschichte unserer Zeit gar nicht veröffentlicht worden! Ihr wollt wissen wieso? In seinem Buch schildert der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald den Fall Snowden und die Folgen. Und dabei geht er vor allem mit der NSA und der amerikanischen Regierung (zurecht) sehr hart ins Gericht...

Das Buch:

Um es kurz zu machen: Ein großartiges, agententhriller-mäßiges, intensives und absolut unfassbares Buch, das unglaubliche Enthüllungen bereithält! Glenn Greenwald, der Journalist, der zuerst mit Edward Snowden sprach, hat uns eins der wohl wichtigsten Bücher unserer Zeit hinterlassen. Wir sollten dankbar sein, dass es überhaupt dazu kam, bedenkt man, dass Greenwald dem unter Pseudonym agierenden Whistleblower zunächst kaum Glauben schenkte. Ein schlechter Scherz, eine Falle der Regierung gar, vermutete Greenwald. Zum Glück entschied er sich FÜR die Snowden-Story!

Man kann gar nicht kurz zusammenfassen, warum dieses Buch so hochbrisant und gleichzeitig genial ist. Die teilweise abgedruckten Dokumente sprechen eine deutliche, wenn auch für Laien nicht immer verständliche, Sprache. Die unglaubliche Sammelwut der Krake, die NSA heißt und dabei die amerikanischen Gesetze zu ihren Gunsten verdreht. Die unfassbaren Absprachen mit großen Internetkonzernen, um noch mehr Daten sammeln zu können. Das Lügen und Betrügen einer Regierung, die einst Freiheit predigte und nun auf schändlichste Weise die Pressefreiheit und die Freiheit des eigenen Bürgers mit Füßen tritt. Die verleumderischen Maßnahmen, die ergriffen werden, um Enthüllungsjournalisten wie Glenn Greenwald und Whistleblower wie Julian Assange, Chelsea (Bradley) Manning oder Edward Snowden zu isolieren und als "Terroristen" darzustellen. Eine Liste, die ich ewig weiterführen könnte.

Es ist einfach unfassbar, was vor unseren Augen verborgen wird und hinter unserem Rücken geschieht. Die Regierungen missbrauchen ihre Macht zum Teil in außerordentlichem Maße. Dieses Buch öffnet dem Leser die Augen und zeigt, was ohne unser Wissen alles geschieht. Ich kann einfach nur sagen: Lest dieses Buch!

Das Fazit:

Die ersten Enthüllungen der NSA-Affäre liegen nun schon einige Zeit zurück, doch das Problem bleibt bestehen. Natürlich ist ein gewisses Maß an Überwachung notwendig und auch sinnvoll in meinen Augen (z.B. Kameras an Bahnhöfen, in U-Bahn-Stationen, in Geldautomaten etc.). Doch was Greenwald (und somit Snowden) hier enthüllen, geht weit über die Schmerzensgrenze hinaus! "Die globale Überwachung" zeigt eindrucksvoll, in welcher Form unsere Freiheit, unsere Anonymität, unser Privatleben aufs schändlichste verletzt werden! Ich bin dankbar, dass es noch Menschen wie Glenn Greenwald oder Edward Snowden gibt, die den Mut haben, womöglich auf Kosten ihrer eigenen Existenz, sich einer solchen Ungerechtigkeit entgegenzustellen! Der Mensch hat ein Recht auf seine Privatsphäre! Und weder die NSA noch sonst irgendjemand sollte eine solch freiheitsverletzende Macht besitzen!