Alles über Honig

Honig - Renate Frank

Honig
von Renate Frank

Cover: Das Cover ist relativ schlicht gehalten, aber dennoch sehr treffend. In meinen Augen hätte man zu diesem Thema keine besseres Cover finden können.

Schreibstil: Renate Frank schreibt sehr informativ. Man kann den Texten sehr gut folgen und lernt viel neues. Obwohl es relativ wissenschaftlich geschrieben ist, liest es sich sehr flüssig und unterhaltsam.

Das Buch ist in 12 verschiedene Kapitel unterteilt darunter beispielsweise: “Bedeutung des Honigs – von der Antike bis heute” oder “Ernährungsphysiologische Bedeutung der Honig- Inhaltsstoffe”. Zu Beginn des Buches erfährt man vor allem allgemeine Informationen über Honig. Je weiter man kommt, desto spezifischer werden die Themen und man kann erfahren wie Honig das Gedächtnis beeinflusst oder warum Honig gegen Bluthochdruck wirkt.

Zudem gibt es auch noch ein Kapitel, welches vor allem auf verschiedene Krankheiten eingeht und wie Honig am besten in die Ernährung eingebaut werden kann und welche Honigsorte die richtige dafür ist.

Insgesamt hat mich das Buch sehr positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht wie viel spannendes es über Honig zu wissen gibt. Das Buch ist sehr schön aufbereitet, so das es sehr viel Spaß macht mehr zu lesen. Es gibt immer wieder tolle Rezepte, die Honig beeinhalten, wie zum Beispiel ein Bananenkuchen, der gesund ist und gleichzeitig auch so lecker ist, dass man gar nicht mehr aufhören möchte davon zu schmausen! Zu den meisten Rezepten gibt es allerdings keine Fotos, was mir teilweise etwas gefehlt hat. Da das Buch aber sonst recht bunt ist, finde ich dennoch vollkommen in Ordnung. Generell sind die Rezepte schlicht und können ohne großen Zeitaufwand reproduziert werden. Definitiv alltags tauglich!

Sehr gut gefällt mir auch, dass es oft Grafiken gibt, die den Sachverhalt veranschaulichen. Zudem findet man auch immer wieder Kästen, die pastellgelb hinterlegt sind, und Zusatzinformationen beeinhalten.

Empfehlung: Dieses Buch ist perfekt für alle, die mehr über Honig wissen wollen. Es gibt eine Vielzahl an leckeren Rezepten und interessante wissenschaftliche Fakten. Ein Traum für jeden Honigliebhaber.