Alles was das Herz begehrt- Liebe Thriller Fantsy

Everlight - Avery Williams

Everlight
von Avery Williams

Zunächst möchte ich einmal auf dieses wirklich hübsche Cover aufmerksam machen. Was auf den Coverbildern vielleicht eher trist und unscheinbar erscheint, entpuppt sich in Wahrheit als ein wirklich wundervolles Cover. Der gesamte Schutzumschlag glänzt metallisch und lässt so die Farben regelrecht leuchten. Auch im inneren sind viele Seiten mit tollen details versehen. Ein echtes Schmuckstück!

Doch auch der Inhalt ist nicht ohne - man startet mit kurzen Erläuterungen der wichtigsten Details und gleich machte sich bei mir eine irgendwie bedrückende Stimmung breit. Mir fiel der Einstieg nicht schwer und die Autorin sorgt mit weiteren Infos ständig dafür, dass man sich sehr gut zurecht findet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und selbst an Stellen, an denen eigentlich nicht wirklich viel passiert, vermag es die Autorin, den Leser zu fesseln. Mir hat besonders gut gefallen, wie Avery Williams mit den Empfindungen des Lesers spielt. Durch ihre tollen und detaillierteb Beschreibungen gelingt ihr das ausgesprochen gut. Zudem fand ich auch hier die von mir so geliebte "Ich-Perspektive", in der "Everlight" geschrieben wurde. Den Stil zu beschreiben fällt mir wirklich schwer, denn obwohl dieser Roman definitiv ein Jugendbuch ist, wählt Avery Williams ihre Worte mit sehr viel bedacht und verleiht dem Roman damit einen Hauch von Tiefe. Einige Szenen stimmten mich wirklich sehr nachdenklich.

Die Protagonistin ist wirklich etwas besonderes. Mir war sie gleich sympathisch aber das ist es nicht, was diese Figur ausmacht.

Hier schafft es die Autorin wirklich sehr gut, dem Leser immer wieder vor Augen zu führen, dass eine "alte Seele" den jungen Körper bewohnt. Es wird ein Körper zwar "übernommen" aber die Vergangenheit und der Charakter der "alten" Sera geht nicht vollkommen verloren.
Der Spagat zwischen dem Leben eines Teenagers und dem Leben einer Unsterblichen ist absolut gut gelöst!

Auch an den anderen Figuren habe ich nichts auszusetzen, aber Sera sticht einfach heraus!

Zur Mitte des Romans weiß man immer noch nicht wirklich, worauf die Geschichte heraus laufen wird. Die Autorin befasst sich mit Sera's Eingewöhnung und lässt den Leser in der Geschichte "ankommen". Das ist zwar alles ohne große Überraschungen und Aha-Effekten, dennoch finde ich, ist es sehr wichtig und wiegt den Leser auch "in Sicherheit". Für den weiteren Verlauf des Romans ein wirklich toller Schachzug. Ihr werdet selber sehen, was ich meine...

Das Ende war für mich so unerwartet wie selten. Kennt ihr den Moment, wenn ihr einen spannenden Film seht und plötzlich, ohne Vorwarnung, taucht das fiese Monster auf.... ? Herzstillstand! Genau so war für mich das Ende dieses Romans. Ich war regelrecht geschockt! Und so liess mich dieser Roman mit einem wirklich mulmigen Gefühl zurück.

Avery Williams Debüt ist nicht nur wegen des tollen Covers etwas ganz besonderes. Fantasy, Liebe und Thriller geben sich hier die Hand und ein unerwartetes Ende liess mich nahezu sprachlos zurück. Nach diesem fiesen Cliffhanger kann ich die Fortsetzung kaum erwarten und ich denke, ich werde nicht die Einzige bleiben, die von diesem Roman fasziniert ist!