"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand"

Über Leben -

Über Leben
von Dirk Steffens

… lautet ein Zitat von Charles Darwin. Wie recht er damit hat, schildern in diesem Buch zwei engagierte Wissenschaftsjournalisten, Dirk Steffens und Zeit-Redakteur Fritz Habekuß.

Es ist ein düsteres Szenario, das die beiden Autoren da vor uns entwerfen  -  und doch äußerst realistisch. Die Folgen der weltweit halbherzigen Reaktionen auf drängende Umweltprobleme werden dramatisch sein. Um nur einige zu nennen: Neben sich häufenden Naturkatastrophen, wie wir sie bereits kennen, hat ein enormes Artensterben begonnen, da Menschen wild lebenden Tieren immer mehr Lebensraum nehmen; ein Kampf um Trinkwasser wird entstehen; als Folge von Dürren und Entzug ihrer Lebensgrundlage in der Landwirtschaft wird eine Flut von Flüchtlingen in reichere Länder drängen. Die Fakten sind bekannt, doch warum geschieht nur sehr zögerlich etwas?

Gewissenhaft recherchiert und wissenschaftlich fundiert schildern die Autoren die gegenwärtige und mögliche zukünftige Situation der Erde. Auch für den Laien gut  verständlich erklären sie die Zusammenhänge und die Notwendigkeit, die Natur zu schützen.  Einen versöhnlichen Ausklang hat das Buch dann doch: Steffens und Habekuß besprechen Lösungsstrategien, in die jeder einzelne von uns einbezogen wird. Denn Möglichkeiten, einen Kollaps zu verhindern, sind vorhanden (und werden auch schon teilweise erprobt), auch wenn sie uns vielleicht unbequem erscheinen. Setzen wir sie also endlich tatsächlich um! Wie schon Dante Alighieri sagt: „Die heißesten Plätze in der Hölle sind für jene reserviert, die in Zeiten der Krise nicht Partei ergreifen."