Rezension

Alles, was sich der junge Leser wünscht

Unsichtbar und trotzdem da! 01. Diebe in der Nacht - Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da! - Diebe in der Nacht
von Boris Pfeiffer

Bewertet mit 4.5 Sternen

“Diebe in der Nacht” ist der erste Band der Reihe “Unsichtbar und trotzdem da!“ von Boris Pfeiffer. In dieser ersten Geschichte lernen sich die drei Kinder Jenny, Ağan und Addi in einem Kaufhaus kennen. Dort gibt der bekannte Star Spidy eine Autogrammstunde und Addi möchte unbedingt eines der begehrten Autogramme ergattern. Leider gelingt das nicht, die Kinder verursachen sogar einen großen Tumult und müssen aus dem Kaufhaus fliehen. Zum Glück kennt sich Jenny dort aus, weil ihre Mutter im Kaufhaus arbeitet. Die Flucht führt die Kinder ins Museum und zu einem neuen Abenteuer. Im Museum nämlich beobachtet Addi den Museumswärter, der mit einem der Bilder spricht auf dem drei Bettlerfiguren abgebildet sind. Was hat das zu bedeuten? Und warum macht der Museumswärter einen so verängstigten Eindruck?

In die Geschichte verpackt hat der Autor mit seinen drei unterschiedlichen Charakteren neben der eigentlichen spannenden Handlung auch die Problematik von Freundschaften. Kinder gehen offen miteinander um. Ihnen macht es nichts aus unterschiedlicher Nationalität zu sein, eine andere Sprache zu sprechen, andere Lebensvorstellungen zu haben. Sie finden dies vielmehr interessant, hinterfragen Dinge und setzen sich mit ihnen auseinander. Genauso ergeht es hier Addi, Jenny und Ağan, die aus völlig unterschiedlichen Familien stammen und ganz unterschiedlich erzogen sind. Es ist einfach herrlich zu lesen, wie die drei sich ergänzen, wie sie aufeinander eingehen und welche Ideen sie haben. Begleitet werden die drei jungen Detektive, die hier das Rätsel um das Bild und den Museumswärter lösen, von einem kleinen Äffchen namens Goffi. Die Detektive haben Glück, dass sie so jung sind und auch oft übersehen werden. Gerade diese Tatsache ist ihnen nun bei ihren Beobachtungen sehr oft nützlich. Da ist es doch eigentlich sonnenklar, dass sie sich selbst die Unsichtbar-Affen nennen.

Dieses Buch hat alles was sich der junge Leser wünscht: Freunde, Spaß und Abenteuer. Weitere Abenteuer der Unsichtbar-Affen gibt es zum Glück schon.

Copyright © 2013 by Iris Gasper