Allgäu meets Japan

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein neuer Fall für Kommissar Kluftinger und sein Team. Endlich dürfen wir wieder Teil des Lebens des Kult-Kommissars aus Altusried im wunderschönen Allgäu werden. Eines Nachts wird der Klufti von seinem Lieblingsnachbar, dem Dr. Langhammer, gestört. Er sollte doch mal nach dem Baron von Grimmbart schauen, da dieser am Telefon etwas seltsam war. Da unser lieber Kommissar nicht nein sagen kann, fährt er also zum Schloss und schon steckt er mitten im neuen Fall. Die Frau des Barons wurde ermordet! Lange tappen Klufti und sein Team im Dunkeln dieses mysteriösen Falles. Das liegt teilweise auch an der neuen Cheffin, die die Kollegen vor einige Herausforderungen stellt. Außerdem geht es im Privatleben vom Klufti hoch her! Sein Sohn Markus heiratet seine japanische Freundin Mikki und dafür reist natürlich auch deren Familie aus Japan an. Der Kulturschock ist vorprogrammiert.

Das Buch hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen! Es ist spannend und unglaublich witzig. Obwohl ich die Vorgänger alle gelesen habe und diese schon sehr lustig fand, übertrifft dies der neue Band nochmal! Trotz all der lustigen Annekdoten aus dem Privatleben, kommt der Fall natürlich nicht zu kurz. Man durchschaut ihn bis zum Schluss nicht, aber dennoch ist die Auflösung klar und schlüssig. Zum Schreibstil des Autorenduos muss ich wohl nicht viel erzählen. Wer en Klufti kennt, weiß, wie genial die beiden schreiben können. Ich hoffe, es gibt bald Nachschub aus dem Allgäu und vielleicht erfährt man ja dann doch endlich mal den Vornamen unseres Lieblingskommisars?!