Allgäuer Heimat

Abschied am Alpsee
von Susanne N. Bahro

Es hat Carina viel Überredung gekostet, bis ihr Mann und ihre zwei Kinder zu einem Ferienaufenthalt in ihrer alten Heimat Immenstadt bereit waren. Aber es lässt sich nicht gut an, Sohn und Tochter langweilen sich und die Krise in ihrer Ehe bricht in den Ferien so richtig aus. Carina und Frank reden schon lange nicht mehr richtig über ihre Bedürfnisse und Sorgen, Frank geht seine eigenen Wege und das scheint auch im Allgäu nicht anders zu sein.
Da wird Carina Zeugin, wie die Floristin der Blumenkiste als Notfall ins Krankenhaus muss, all die Pflanzen stehen noch vor dem Laden und spontan hilft Carina aus. Da merkt sie erst, wie sehr sie ihren Beruf vermisste und bietet der Tochter ihre Hilfe an. Gerne schnuppert sie mal wieder Luft in ihrem alten Beruf und die Immenstädter akzeptieren die Allgäuerin und ihre Hilfsbereitschaft.
Es ist eine herrliche Kulisse die die Autorin den Leserinnen bietet. Tolle Beschreibungen von Land und Leuten machen die Geschichte lebendig und warmherzig. Als Allgäuerin, die genau wie Carina schon lange in der Großstadt lebt, hat mich dieser Ausflug in die Heimat richtig berührt. Das Allgäu hat wohl eine besondere Kraft, denn bald können sich Sohn und Tochter gar nicht mehr vorstellen, woanders Ferien zu machen und auch Carina findet in der Anerkennung, die sie für ihre Sträuße und Gestecke bekommt wieder neue Kraft.
In ihre Figuren lässt Susanne Bahro viel Alltagsrealität einfließen. Wer kennt nicht den Spagat einer Mutter zwischen eigenen Bedürfnissen und die der Familie und wenn die Erkenntnis kommt, dass die Kinder ihre eigenen Wege gehen und plötzlich eine Leere zurückbleibt. Wenn sich dann auch in der Ehe ein Trott und ein Nebeneinanderher-Leben eingeschlichen hat, die die Zukunft ganz grau erscheinen lässt.
Das Buch hat den Untertitel „Allgäu Romantik“ und das trifft es ganz genau, eine romantische Geschichte, gar nicht abgehoben, die natürlich ein Happy End haben muss. Sie hat mir gut gefallen und mein Herz gewärmt.