Rezension

Allmächd - a Franngn Krimi

Bülent Rambichler und die fliegende Sau - Anja Bogner

Bülent Rambichler und die fliegende Sau
von Anja Bogner

Bewertet mit 2 Sternen

Das Cover ist mir hier sofort ins Auge gestochen - allerdings bin ich eigentlich so gar kein Fan von Regionalkrimis. 
Aber die Leseprobe war witzig und mit einem türkischen Polizisten samt veganer Kollegin wurde nicht die übliche Frankenklischeekiste bedient. Zwischen Gelbwurst und Schäuferla haben die ersten Seiten Spaß gemacht. 

Allerdings hat sich der Spaß (für mich) im weiteren Leseverlauf leider nicht fortgesetzt. 
Der Humor ist eher derb, Sätze wie "Aber nachdem er sich mehrere Male nervös durch das ölige Haar gefahren war, diverse Entkernungsarbeiten in seiner Nase vorgenommen und sich dreimal am juckenden Gemächt gekratzt hat" muss man mögen, die fränkische Landbevölkerung wurde überwiegend als vertrottelter Menschenschlag ohne jeglichen Anstand dargestellt. 

Auch den Kriminalfall an sich fand ich leider nicht sonderlich spannend. 

Mein Fazit: Regionalkrimis sind einfach nichts für mich, die witzige Grundidee eines Kommissars mit türkischen Wurzeln im Fränkischen konnte das auch hier nicht kompensieren.