Alltägliches

Blubbern im Bauch -

Blubbern im Bauch
von Elisabeth Vollmer

Klappentext / Inhalt:

Manchmal kribbelt die Freude in Joshis Bauch so, als hätte er einen Brausebrocken verschluckt. Ein anderes Mal fühlt es sich an, als würde ihm ein großer Stein die Luft nehmen. Oder ihm wird ganz flau vor Hunger. Oder Angst. Und seit kurzem blubbert es in Mamas Bauch, deshalb muss sie ins Krankenhaus und Joshi zu Familie Reichenbacher. Das hätte er sich nicht ausgesucht. Aber da kannte er ja auch Anton, Greta und Emma noch nicht ... Mal witzig, mal spannend, immer mitten aus dem Leben und mit einer Rätselseite abgerundet. So bereiten 12 detailreich und liebevoll illustrierte Geschichten mit spielerischer Leichtigkeit den Boden für Gedanken und Gespräche über Gott, das Leben und die Welt. Ideal für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt einen etwas älteren Jungen und ein kleines Mädchen, die gemeinsam spielen und viele kleine und große Seifenblasen munter durch die Gegend fliegen. Beide scheinen Spaß und Freunde dabei zu haben.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein Vorlesebuch mit 12 wunderschönen Geschichten für Kinder im Alter von ca.6-10 Jahren. Jede Geschichte ist wie aus dem Alltag gegriffen und so kann man sich gut in die Situationen hinein versetzen. Auch kann man die Gefühle gut nachempfinden. Hier geht es besonders um Joshi. Mal erlebt man mit ihm freudige Momente, aber auch traurige Situationen. Alles ist sehr kindgerecht und gut verständlich erklärt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Situationen hinein. Bei Familie Reichenbach trifft Joshi auf Emma und gewinnt diese besonders lieb. Emma hat das Down Syndrom und so muss auch Joshi erst den Umgang damit erlernen und es wird einem hier sehr gut und mit viel Feingefühl erklärt.

Generell ist es toll, wie hier recht alltägliche Situationen für Unterhaltung sorgen und zum Nachdenken anregen. Die Geschichte lesen sich leicht und eignen sich gut zum Vorlesen und für die etwas älteren auch sehr gut zum Selbstlesen.

Die Textlänge ist gut gewählt und auch das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig. Die einzelnen Geschichten sind sehr unterschiedlich und viele verschiedene, recht alltägliche Situationen und Gefühle, sind mit eingebunden. Die Beschreibungen und auch die Schreibweise hat uns sehr gut gefallen und es wurde sehr kindgerecht umgesetzt.

Toll fanden wir auch die verschiedenen Rätselseiten am Ende der Geschichten. Die Rätsel sind eine tolle Abwechslung und machen sehr viel Spaß und Freude.

Auch die Illustrationen sind wunderschön gewählt und runden die Geschichten sehr gut ab. Die bunten Zeichnungen geben das Gelesene wider und laden zum Anschauen und entdecken ein.

Wunderschöne Vorlesegeschichten, mit christlichem Bezug und alltäglichen Situationen und Gefühlen, welche kindgerecht umgesetzt wurden und auch zum Nachdenken und für Gesprächsstoff sorgen. Manchmal hätte der christliche Bezug aber durchaus stärker hervorgebracht werden können, dieser ist hier eher im Hintergrund. es kommt jedoch auf die Botschaften an und diese werden hier sehr schön und altersentsprechend rüber gebracht.

Fazit:

Niedliche und liebevolle, alltägliche Situationen und unterschiedliche Gefühle, die hier angesprochen und verarbeitet werden.