Rezension

Alltag in Norwegen

Sonntags in Trondheim - Anne B. Ragde

Sonntags in Trondheim
von Anne B. Ragde

Bewertet mit 3 Sternen

~~Bei der Familie Neshov hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Von der Schweinezucht in Trondheim haben sie sich verabschiedet. Margido lebt nun als Bestattungsunternehmer und seine Unzufriedenheit mit seinen Mitarbeitern arbeitet er in der Sauna ab. Sein zu hysterischen Ausfällen neigender Bruder Erlend lebt in Kopenhagen als Schaufenstergestalter, glücklich verheiratet mit Krumme, der jedoch durch sein massives Übergewicht gesundheitliche Probleme hat. Während Tormod im Altersheim die Zeit verbringt, ist die Nichte von Margido und Erlend, Torunn, mit einem Schlittenhundezüchter zusammen, wobei die Beziehung zu den Hunden besser ist als zu dem Mann.
Da ich die Vorgängerromane über die Familie Neshov nicht kenne, finde ich die Lebensgeschichten der Personen auch nicht sonderlich spannend. Altersprobleme aller Art werden humorvoll und auch ein wenig skurril geschildert, das typisch norwegische klingt in den Menschen und dem Umgang untereinander immer wieder durch.