Alltagsgeschichten mit Spaß und lehrreichem Kern

Jule weiß das noch genau - Kathrin Eimler

Jule weiß das noch genau
von Kathrin Eimler

Kathrin Eimler lässt in „Jule weiß das noch genau“ das Kindergartenmädchen Jule selbst erzählen. Sie berichtet uns von verschiedenen Abenteuern, oder einfach nur Alltagsgeschichten, die sie alleine oder mit ihrer Freundin Emma erlebt. Ob wir an einem Cafebesuch mit Oma, an einem Zirkusbesuch, im Freibad oder aber an einem ganz tollen Tag teilnehmen dürfen; viele der Geschichten machen einfach Spaß, während andere, wie der Zahnarztbesuch, ein total doofer Tag oder eine schreckliche Radtour, durchaus auch einen lehrreichen Kern besitzen.

Jule ist ein aufgewecktes, liebenswertes Mädchen, das gerade seine Welt entdeckt. Dazu gehören Spaß und Neuigkeiten entdecken genauso wie Angst bezwingen und Frust verarbeiten, Streit mit der Freundin beenden und sich in eine andere Welt träumen.

Das Buch beinhaltet 15 Vorlesegeschichten in kindgerechter Sprache. Die Länge der einzelnen Geschichten ist so gewählt, dass auch jüngere Kinder, oder auch ein Zappelphilipp, nicht die Geduld verlieren werden.

Die Illustrationen sind im Buch schwarz-weiß gehalten, aber im selben Stil wie am färbigen Cover. Das finde ich ganz passend, da sich so jedes Kind die Bilder in seinen eigenen Farben vorstellen kann.

Auch die Altersgruppe ab 5 Jahre ist, meiner Meinung nach, passend gewählt. Die einzelnen Geschichten eignen sich durchaus als Abendgeschichte oder als kleine Hilfsgeschichte bei ersten Problemchen der Kinder, um anschließend mit dem Kind darüber zu sprechen. Insgesamt sehr empfehlenswert.