Alltagsleben auf einem Segelboot

Hafenkino - Steffi von Wolff

Hafenkino
von Steffi von Wolff

~~Als die Landratte Steffi von Wolff sich verliebte, ahnte sie noch nicht, was alles auf sie zukommt. Denn was macht man nicht alles aus Liebe. Ihr Mann liebt sein Boot "die Alte" über alles, jedes Wochenende, jede freie Zeit wird auf dem Schiff verbracht. Sie soll sich mal nicht so anstellen, wenn der Seegang so heftig ist, dass das Essen wieder rauskommt, aufgrund der Schieflage ein Toilettengang oder die Zubereitung und Einnahme von jeglichem Essen nicht möglich ist. Das Klettern in und aus dem Schiff, das Anlegen kann doch nicht so schwer sein. Der Tonfall in dem von Anekdoten und Begebenheiten berichtenden Buch ist schon recht rau, doch auch die Liebe und das Herzliche, der mitmenschliche Kontakt sind gegeben. Auch für Nichtsegler ist dieses Buch absolut lesenswert auch wenn ich mir ein kleines Segelbrevier mit Erklärung einiger Ausdrücke gewünscht hätte. Das kleine Büchlein ist mit einem abwaschbaren Umschlag ausgestattet, dieses gefällt mir besonders. So gar nicht gefällt mir die Arbeit des Verlages in Punkto Rechtschreibung/ Setzung. Buchstaben wurde im Wort neu gemischt, Sätze verstellt, Worte fehlen oder wurden hinzugesetzt, und das auch noch in Hülle und Fülle. Schade für die sehr gute Beschreibung des Alltagslebens eines Skippers von Steffi von Wolff.