Alltagsrassismus gibt es überall

Weiße Tränen -

Weiße Tränen
von Kathrin Schrocke

Das Cover finde ich sehr gut gewählt. Es strahlt für mich Kraft aus, der Titel passt perfekt zur Handlung. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

In diesem spannenden und aufrüttelnden Jugendbuch geht es unter anderem um Alltagsrassismus. Der Hauptcharakter ist Lenni, der ein Gymnasium in der Nähe vom Schwarzwald besucht. Als in ein neuer Mitschüler in die Theater AG kommt, Benjamin. Benjamin hat dunkle Haut und stellt das Leben von Lenni gehörig auf den Kopf. Wann beginnt Rassismus und Ausgrenzung? Das Buch behandelt dieses Thema mit so viel Gefühl, ich bin der Meinung, es sollte eine Pflichtlektüre an Schulen sein. Auch als Erwachsener bekommt man neue Perspektiven gezeigt. Muss man sich "für eine Seite" entscheiden und gibt es diese überhaupt? Lenni interessiert sich auch sehr für Elif.

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Charaktere waren toll beschrieben und die Handlung interessant. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.