Alltimefavourite <3

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

~~“The problem with fairy tales is that most of them begin with tragedy.” (Kelly Oram - "Cinder & Ella)

Inhalt: In diesem Buch geht es um Ellamara, die bei einem Unfall ihre Mutter verloren hat. Sie selbst hat viele Operationen überstehen müssen. Nun muss sie zu ihrem Vater ziehen, der, als sie noch ein Kind war, einfach ohne Abschied verschwunden ist. Er hat mittlerweile eine neue Familie. Da sie sich unerwünscht und nicht verstanden fühlt, nimmt sie wieder Kontakt zu ihrem Chatfreund Cinder auf. Sie haben sich damals über ihren Blog kennengelernt und sie hat sich damals in ihn verliebt. Ob er ihr nach der Funkstille wieder antworten wird und ob sie ihm verraten wird, wie es ihr gesundheitlich geht? Vielleicht hat auch er ein Geheimnis...

Meinung: Der Titel hat mich sofort angesprochen, da er mich an das Märchen "Cinderella" erinnert hat. Allerdings finde ich den Namen nur teilweise passend, da das Buch eigentlich nichts mit dem Märchen zu tun hat, auch wenn es eine wichtige Botschaft enthält: “true beauty comes from inside a person. If you feel beautiful, then you’ll look beautiful to others no matter what’s on the surface.” (Kelly Oram - "Cinder & Ella").
In das deutsche Cover habe ich mich von Anfang an verliebt. Es ist ziemlich gehalten. In meinen Augen strahlt das türkise Cover mit den rosa Blumen und der weißen Schrift gute Laune aus. Ich finde es hat mit dem Titel zusammen eine leicht märchenhafte Ausstrahlung und trotzdem passt es perfekt zum Buch.
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Er hat bewiesen, dass man keine geschwollenen Worte braucht um einen zu Tränen zu rühren und das ein Buch gleichzeitig ziemlich berühren und trotzdem auch witzig sein kann. Ehrlich gesagt, hatte ich erwartet, dass wie leider so oft in Büchern, die Folgen von so einem Unfall nicht groß beschrieben sein würden. Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass es eine "typische" Hollywoodromanze werden würde. Um so mehr war ich berührt und verliebt in diese Geschichte. Es wird genau und realistisch beschrieben wie es der Protagonistin nach dem Unfall geht, wie ihr Leben sich verändert und was für Folgen das ganze sowohl körperlich als auch psychisch für sie hat. Ich fand es gut, dass der Schwerpunkt nicht nur auf der Liebesgeschichte lag sondern auch auf dem Thema Familie, Schule, Freundschaft und Rehabilitation. Ella war mir dadurch sehr symphatisch und nah. Ich konnte mich in einigen Punkten sehr gut mit ihr identifizieren. Cinder alias Brian fand ich am Anfang nur okay, aber, je mehr man ihn kennenlernen konnte, desto toller fand ich ihn. Auch die Nebencharaktere fand ich super. Die Schwestern waren realistisch dargestellt. Ich denke, dass viele sich bedroht fühlen würden, wenn plötzlich eine neue Schwester auftauchen würde. Vivian und ihre Dads fand ich einfach nur so. Sie haben bewiesen, dass man keine Vorurteile haben , jeder Art von Menschen gegenüber offen sein und ihn nicht bewerten sollte, wenn man nicht den Charakter kennt. Das beweisen die drei indem sie keinerlei Berührungsängste mit Ellas Verletzungen und Narben haben und sie wie jede andere auch behandeln. Bei Ellas Vater und Stiefmutter war ich mir nie ganz sicher was ich von ihnen halten sollte. Die Stiefmutter wusste nicht, wie sie mit Ella und ihrem Aussehen und Narben umgehen sollte. Ich denke, aber dass sie im Laufe der Geschichte gelernt hat, dass Aussehen nicht so wichtig ist und dass das Innere zählt. Auch ihr Vater hat in der Geschichte gelernt, dass es nicht immer richtig ist das zu tun was Eltern für das Beste für ihre Kinder halten, sondern dass es auch wichtig ist auf die Meinungen und Empfindungen der eigenen Kindern Rücksicht zu nehmen.

Fazit: Dieses Buch bekommt von mir mehr als nur fünf Sterne! Es hat alles was eine gute Geschichte braucht. Es behandelt ernste Themen, aber man kann auch lachen und es geht um Liebe, Familie, Drama und um das Leben. Es hat mich wirklich tief berührt. Für mich ist das Buch nicht nur DAS Jahreshighlight sondern gehört jetzt auf jeden Fall mehr als nur verdient zu meinen Alltimefavourites!