Rezension

Alma ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Bewertet mit 5 Sternen

Bereits der erste Band mit Alma Täuber dem Fräulein vom Amt hatte mir gut gefallen und ich war gespannt auf weitere Ermittlungen von ihr.

In dem Kurhaus in Baden-Baden wird die Oper Aida aufgeführt. Auch Alma besucht die Premierenfeier, nach der der Tenor ermordet aufgefunden wird. Ausgerechnet August, der Freund von Almas Freundin Emmi, ist einer der Hauptverdächtigen. Ihrer Freundin zuliebe beginnt Alma zu ermitteln.

Auch dieses Mal wird es wieder schnell spannend und für Alma bleibt es nicht ungefährlich. Sie und ihre Freundin Emmi sind zwei tolle Protagonistinnen und ich habe mich gerne mit ihnen in das Baden-Baden der 1924er Jahre begeben. 

Neben einem interessanten Kriminalfall gibt es historische Details zu der damaligen politischen und gesellschaftlichen Situation und auch die Rolle der Frau, die Emanzipation spielt eine Rolle. Dadurch ist ein unterhaltsamer Kriminalroman entstanden, dessen Auflösung ich nicht vorhergesehen habe, die aber plausibel ist.