Alma ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Nachdem ich im letzten Jahr den ersten Teil bereits verschlungen hatte war ich sehr gespannt, wie es mit dem Fräulein vom Amt Alma Täuber weitergeht. Und es war dann auch wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, denn insbesondere Alma ist mir mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen.

Der locker-flockige Sprachstil der Autorinnen (und auch das Geplänkel zwischen den Freundinnen Alma und Emmi, die ich mir immer bildlich vorstellen kann) gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem, weil er bei aller Lockerheit nie oberflächlich wird oder ins Banale abdriftet.
So taucht man als Leser richtig ein in die damalige Zeit und ihre Entwicklungen, auch, was Frauenthemen angeht (nur unverheiratete Frauen dürfen arbeiten) oder was politisch gerade passiert (dass ein gewisser Adolf Hitler damals bereits sein Unwesen trieb). Das alles wird so geschickt in die Handlung eingewoben, dass es einfach nur rundum stimmig ist.

Auch der Fall, in dem Alma ermittelt ist spannend und es macht Spaß, ihr dabei über die Schulter zu schauen, wenn auch letztendlich einige Zufälle an der Aufklärung beteiligt sind.

Mich hat „Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus“ wieder richtig begeistern können und es hat mir fast noch besser gefallen, als der erste Band (was nicht selbstverständlich ist, nach meiner Erfahrung können Fortsetzungen oft nicht mit dem Vorgänger mithalten). Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil!