Alma zwischen Kultur, Mord und Liebe

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Der zweite Band dieser Reihe hat mich sofort in seinen Bann gezogen!
Man ist gleich wieder mitten in den Goldenen Zwanzigern! Das ganze Setting rund um das Kurhaus ist sehr gut dargestellt. Ein tiefer Einblick in die Kultur wird den Lesern hier gewährt. Das Ägyptenfieber geht um in Baden-Baden!

Das Schöne an diesem Buch ist, dass man quasi in der Geschichte festklebt. Nur noch schnell ein Kapitel ist definitiv keine Option! Man muss einfach immer weiter lesen...

Es spielt auch keine große Rolle für mich, ob der Kriminalfall außerordentlich Spannung bereithält. Ich sauge das ganze Drumherum auf, das normale, tägliche Leben zu dieser Zeit, Almas Arbeit im Amt, die politischen Einblicke, die vielen kleinen Begebenheiten. Das ist für mich Geschichte pur! Das Autorinnen Duo versteht es wirklich wunderbar, die ganze Szenerie lebendig zu gestalten und einen authentischen Blick auf das Leben zu offenbaren, Die 1920er Jahre waren eine Zeit voller aufregender Ereignisse. Wirtschaftswunder, Zuversicht und Lebensfreude, Armut und Reichtum dicht beieinander, politische Unruhen. Das fasziniert mich so an Romanen aus dieser Zeit.

Neben Alma, Emmi und Ludwig gibt es noch einige andere Figuren, die mir sehr gut gefallen. Jede ist auf ihre Art besonders und trägt zum Gelingen der Geschichte bei. Die weiblichen Charaktere spiegeln das Bild der Frau von damals sehr gut wider.

Ich warte sehnsüchtig auf den dritten Band!!!