Almost warm bodies

Quazi - Sergej Lukianenko

Quazi
von Sergej Lukianenko

Vor zehn Jahren gab es eine weltweite Katastrophe, die aus einem Teil der gestorbenen Menschen eine Art Untote werden ließ. Es gibt welche, die auferstanden sind und völlig ohne Sinn und Verstand töten - diese werden Aufständische genannt. Und dann gibt es die Auferstandenen, die abgesehen von ihrer grau-grünen Haut und ihrer neuen vegetarischen "Lebens"einstellung nicht viel von den normalen Lebenden unterscheidet. Wenn man mal davon absieht, dass ihr Stoffwechsel anders ist, sie stärker, schneller und logischer sind und ... na ja. Wie gesagt, fast kein bisschen anders. Denis Simonov ist Polizist, lebend, und er hasst die Aufständischen und die intelligenten Zombies, die Quazi genannt werden, weil zur Zeit der Katastrophe seine Frau und sein Kind durch sie umgekommen sind. Und doch muss er mit einem Quazi zusammenarbeiten, um eine Verschwörung aufzudecken, die für fast alle Beteiligten ... tödlich ausgehen könnte.

Zombies mal anders! Ich fand die entworfene Welt, allein schon dadurch, dass es russisch war und damit für uns ein wenig exotisch, und dann die Art, wie sich mit den intelligenten und nicht intelligenten Zombies arrangiert wurde. Zwischendurch wurde es mir fast ein wenig zu normal - als würde man einen gewöhnlichen Thriller lesen, aber dann kamen wieder ein paar Ideen und ungewöhnliche Handlungen um die Ecke und fachten den Spaß am Lesen wieder an. Da es sich anscheinend um den ersten Teil einer Reihe handelt, auch wenn er allein stehen könnte, bin ich gespannt, wie sich die nächsten Bände entwickeln und hoffe, dass die übersetzt werden.

Kommentare

sphere kommentierte am 29. Januar 2018 um 18:14

Den Autor habe ich noch in Erinnerung, als der Film "Wächter der Nacht" rauskam. Gelesen habe ich jedoch noch nichts. Klingt spannend!

E-möbe kommentierte am 30. Januar 2018 um 11:07

Ist auch mein erstes Buch von ihm. Es könnte auch allein stehen - aber wenn die anderen übersetzt werden, interessieren die mich schon.