Alptraum

H.O.M.E. - Das Erwachen - Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen
von Eva Siegmund

Zoe geht auf eine Eliteakademie und ist Kapitän einer Gruppe junger Angehöriger dieser Akademie, die für eine besondere Mission ausgebildet werden. Sie hat alles: die besten Noten, die besten sportlichen Eigenschaften, den besten Boyfriend. Und dann wacht sie in einem heruntergekommenen Krankenhaus auf und man erzählt ihr, dass sie die letzten 12 Jahre im Koma verbracht hat. Doch wieso beherrscht sie dann Sprachen und Fähigkeiten, wie sie es tut? Gemeinsam mit ihrem Bruder und Kip, dessen Bruder ebenfalls im Koma gelegen hatte, der aber nie wieder erwacht war, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Und diese Wahrheit, ganz ehrlich, überzeugt mich nicht. Sie erklärt nicht wirklich etwas und wenn man ganz leicht an der Oberfläche kratzt, erkennt man, dass es mit der Erklärung zur Wahrheit rein von der Logik her nicht weit her ist. Obwohl es die Logik ohnehin nicht so genau nimmt in diesem Buch. Allein wie sich die Antagonisten anstellen, gibt zwar mehrmals Grund zum Augenrollen oder gar für unfreiwillige Lacher, aber ernstnehmen kann man die nicht. Dass in Bezug auf Teenagerliebe jedes Klischee ausgepackt werden muss, war auch nicht so prickelnd; immerhin gibt es Bonuspunkte, weil das eine Loveinterest kein nerviger Bad Boy ist - dafür ist er so perfekt in allem, was er für und mit Zoe tut, dass es schon wieder unglaubwürdig wird. Ich glaube nicht, dass ich den Finalband lesen werde und falls doch, warte ich sicher nicht mit angehaltenem Atem darauf.