Rezension

Alptraumhaft und seltsam schön.

Auslöschung - Jeff VanderMeer

Auslöschung
von Jeff VanderMeer

Bewertet mit 5 Sternen

Wie so oft, hat mich das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext tat dann den Rest.

Ein alptraumhafter skuriler Roman, der noch lange nachwirkt. Es entwickelt einen starken Zog, eine Atmosphäre zum schneiden Dick. Konnte es einfach nicht aus der Hand legen, jede Zeile erwartet man einen neuen Twist oder hofft endlich ein Gesamtbild zu erkennen. Zum Teil geschieht das. Zum Teil wird man einfach stehen gelassen und hat nur Fragmente des großen ganzen durch die Aufzeichnungen der namenlosen Ich-Erzählerin erfahren.

Ich bin versucht mir die nächsten beiden Teile auf englisch zu besorgen, doch hab ich jetzt diesen Teil halt auf deutsch gelesen und befürchte das sich nicht die gleiche Atmosphäre aufbauen würde. Bin sehr gespannt.