Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte - HÖMMA, echt klasse!!!

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte, 6 Audio-CDs - Anna Basener

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte, 6 Audio-CDs
von Anna Basener

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Ich gebe zu, so ein Titel lockt den Hörer bzw. Leser sofort.

Ich wollte hören!

Und als ich las, wer diesem Hörbuch die Stimme gibt, nämlich Gerburg Jahnke, dann war dat für mich so sicher, wie dat Amen in die Kirche.

Omma Änne war viele Jahre in Essen die Wirtschafterin in einem als Hotel getarnten Bordell. Sie hatte immer ein Ohr für die Nöte und Sorgen der Prostituierten und auch desöfteren einen Teller selbstgekochte Taubensuppe.

Irgendwann ist sie von Herbert, dem Besitzer des Puffs jedoch so genervt, dass sie ihn kurzerhand mit einer Flasche Korn erschlägt. Um ihren Lebensunterhalt aber weiter bestreiten zu können, eröffnete Omma mit ihrer besten Freundin, der Prostituierten Mitzi eine Frühstückspension. Nach deren plötzlichem Tod erscheint Omma Änne unerwartet in Berlin bei ihrer Enkelin Bianca.

Diese designet - leider noch völlig erfolglos - Seidenunterhosen. Ihr Traum ist es, berühmt zu werden mit ihrer Seiden-Schlüppi-Kollektion.

Das Chaos beginnt jedoch mit dem Einzug der Omma in Biancas Wohnung.

Zwischen Lachen und Weinen, krass, echt und unverfälscht, Ruhrpott pur, liebenswert, direkt.

Die Sprache drastisch, ohne Schnörkel oder Rücksichten auf "mir" und "mich" . Was interessieren die Omma schon Grammatikregeln. Die sind im Ruhrpott sowieso total unwichtig.

Die Autorin Anna Basener hat ein ganz besonderes Bild vom Kohlenpott und seinen Menschen gezeichnet.

Aber das i-Tüpfelchen für mich ist das von Geburg Jahnke gelesene Hörbuch!!!

Sie ist für mich die absolut perfekte Stimme des rauen, aber herzlichen Ruhrgebietes, authentisch, urig und unverfälscht.

Egal, wo ich Frau Jahnke schon erlebt habe, sei es im Fernsehen oder auf der Bühne. Sie lebt den Ruhrpott und Omma Änne lebt mit Geburg Jahnke.

Ich empfehle das Hörbuch von LÜBBE-Audio  Als Omma den Huren noch Taubensuppe kochte von Anna Basener gelesen von Gerburg Jahnke allen, die sich von einer unterhaltsamen, komischen, manchmal auch nachdenklichen Ruhrpott-Geschichte fesseln lassen möchten.