Als Drache hat man es nicht leicht

Gork der Schreckliche - Gabe Hudson

Gork der Schreckliche
von Gabe Hudson

Gork der Schreckliche, der so gar nicht schrecklich ist und von den anderen Drachenkadetten nur Weichei genannt wird, ist in seinem letzten Jahr auf der WarWings Akademie für Drachen. Das Buch spielt am Krönungstag, an dem alle Drachenkadetten des Abschlussjahrgangs einen König bzw. eine Königin finden müssen, mit dem/der sie einen neuen Planeten besiedeln sollen. Gelingt es ihnen nicht, einen Partner zu finden, werden sie versklavt. Gork versucht, die schöne Draconette Runcita für sich zu gewinnen und sie zu fragen, ob sie seine Königin sein möchte. Doch da ist er nicht der Einzige. Noch dazu kommt es, dass als Enkel des berühmt-berüchtigten Professoren Dr. Schrecklich die Erwartungen an ihn natürlich hoch sind. Doch der Weg zu Runcita ist lang und steinig für den armen Gork...

Das Cover hat mir sofort gefallen und ich musste das Buch unbedingt lesen. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, allerdings wird die Geschichte spätestens im Dritten Teil durch diverse Rückblicke sehr verschachtelt und vor lauter Erklärungen und Rückblenden geht die eigentliche Geschichte, also die Suche nach der Königin, völlig verloren.
Die Sprache ist dem Genre absolut angemessen. Auch die erfundene Welt mit den Robodrachen, dem Teleportieren und den ganzen anderen Details hat mir gut gefallen.
Gork ist ein sympathischer Drache, der mit seinem viel zu großen Herzen und seiner nah am Wasser gebauten Art leider völlig fehl am Platz in der harten Welt der Drachen ist, vor allem an der WarWings Akademie. Ich habe mit ihm mitgelitten, wenn er von den anderen Kadetten angegriffen wurde und um sein Leben kämpfen musste.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist ist der übermäßige Hang zu Gewalt, der sich durch das ganze Buch zieht. Meiner Meinung nach etwas zu übertrieben, aber das ist Ansichtssache.
Streckenweise hat sich das Buch in meinen Augen gezogen und ich habe es einige Male aus der Hand gelegt und habe mir Zeit gelassen, bis ich weitergelesen habe.
Auf gar keinen Fall ist das Buch für Kinder zu empfehlen, wie das Cover vielleicht vermuten lässt. Auch für Jugendliche empfinde ich es als eher bedingt geeignet.
Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, die Umsetzung hätte man besser machen können.