Als eigenständiges Buch hätte es mir besser gefallen

After You. Ein ganz neues Leben, englische Ausgabe - Jojo Moyes

After You. Ein ganz neues Leben, englische Ausgabe
von Jojo Moyes

Die ganze Zeit schon grübel ich über die Frage nach, warum dieses Buch unbedingt eine Fortsetzung von „Ein ganzes halbes Jahr“ sein musste. Wahrscheinlich spielten Marketingaspekte eine nicht unerhebliche Rolle. Dabei lebt das Buch von einer guten Idee, die auch ohne den Bezug zu Will funktioniert hätte. Wahrscheinlich sogar besser.

Denn so muss die recht abenteuerliche Konstellation herhalten, dass Will sehr, sehr früh (unwissentlich) Vater geworden ist und seine unbekannte Teenager-Tochter plötzlich vor der Tür der noch immer trauernden Lou steht. Das Buch dreht sich im Wesentlichen darum, dass Lou nach dem großen Verlust lernt, wieder Verantwortung für jemanden zu übernehmen und durch das junge Mädchen wieder ein wenig mehr ins Leben zurückfindet. Das hätte man sehr gut als unabhängige Geschichte erzählen können und mir persönlich hätte das besser gefallen.

Ich fand, dieses Buch hatte durchaus seine Längen, aber wenn dann wieder die quirlige Lilly ins Spiel kam, zog das Tempo sofort wieder an. Sie hat dieser Geschichte sehr gut getan und war so ein bisschen der heimliche Star des Romans. Die Figur der Lou wurde von Lilly manchmal regelrecht an die Wand gespielt und das machte Lou leider stellenweise ein wenig farblos.

Man merkt aber, dass Jojo Moyes eine routinierte Autorin ist, die im Großen und Ganzen die Fäden zusammenhält und stellenweise auch berührend erzählen kann. Leider greift aber auch hier der „Fluch der Fortsetzungen“ – dem Vergleich zu „Ein ganzes halbes Jahr“ hält dieses Buch leider nicht stand.