Rezension

Als erster Einstieg gut geeignet!

Der Jungbrunnen-Effekt - P. A. Straubinger, Margit Fensl, Nathalie Karré

Der Jungbrunnen-Effekt
von P. A. Straubinger Margit Fensl Nathalie Karré

Bewertet mit 3 Sternen

„Der Jungbrunnen-Effekt: Wie 16 Stunden FASTEN ihr Leben verändert“, ein Ratgeber aus der Feder der Autoren P. A. Straubinger, Margit Fensl und Nathalie Karré.

Das Buch erläutert die Methodik der  Autophagie, einer Selbstreinigung und Zellverjüngung, die einsetzt, wenn der Körper mehrere Stunden hinweg keine Nahrung zugeführt bekommt. Der etwas reißerische Titel verspricht ziemlich viel, schließlich ist hier von lebensverändernden Erfahrungen die Rede…

Es soll auch Hinweise zu typgerechter Ernährung und Detox-Techniken enthalten. Dies findet sich jedoch meiner Meinung nach nur recht allgemein in Form von zwei extrem knappen Fragebögen zum Ernährungsverhalten (Eiweiß-, Kohlehydrat- oder Mischtyp) bzw. zum Zuckerkonsum. Hier hätte ich mir ein wenig Konkreteres erwartet.

Gleichfalls sucht man vergeblich nach Rezeptvorschlägen.

Das Buch ist optisch sehr ansprechend aufgemacht mit schönen Bildern, bunten Seiten und Infokästen. Inhaltlich hätte ich mir nicht zuletzt angesichts des Preises leider mehr erwartet.