Als erster Einstieg in die Länder Europas gut geeignet

Mein erster Europa-Atlas - Andrea Erne

Mein erster Europa-Atlas
von Andrea Erne

Ein neuer Sonderband der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe
Mein Sohn liebt alle Bücher der Reihe egal, ob die kleinen von zwei bis vier Jahren oder eben die großen ab vier Jahren. Dieses Buch ist ein Sonderband und demnach dicker als normal, was aber natürlich auch mit den vielen Ländern in Europa zusammenhängt.
Zuerst erfährt man als (Vor-)Leser einiges über Europa allgemein, was die Europäische Union ist und weitere interessante Dinge. Danach reist man weiter durch die einzelnen Länder, angefangen mit Deutschland. Alle Texte werden mit tollen, aussagekräftigen Illustrationen der Länder und einiger Besonderheiten untermalt, was natürlich Kinder am besten gefällt, da es immer schöner und verständlicher ist auch ein Bild zum Text zu haben. Wie auch in anderen Bänden der Reihe findet man auch hier Klappen, hinter denen sich interessante Informationen oder Bilder verstecken.
Dieses Buch ist sehr informativ und für einmal lesen definitiv nicht geeignet. Kinder sollten es eher als eine Art Lexikon zu Europa nehmen und immer mal wieder einen Blick hineinwerfen bzw. sich vorlesen lassen.
Als erster Einstieg in die Länder Europas gut geeignet.