Als Film vermutlich ein Knaller!

Pandämonium - Die letzte Gefahr - Alexander Odin

Pandämonium - Die letzte Gefahr
von Alexander Odin

Ich muss mich jetzt outen … ich hab das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen!

Daher hier ein kleines Fazit:

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist unterhaltsam, spannend, die Charaktere sind alle sehr gut ausgeformt, das Buch liest sich sehr flüssig und wirft einige Fragen auf, über die man auch noch nach der Lektüre nachdenken muss. Für Fans von Dystopien und Horrorromanen eine klare Empfehlung! Und an dieser Stelle noch ein Geheimtipp … auch Fans von Mystischem/Mystikern werden auf Ihre Kosten kommen.

Aber es gab auch einige Dinge, die mich ein wenig „gestört“ haben. So mag ich persönlich zb. nicht diesen „amerikanischen Actionfilm“ Stil, der an einigen Stellen durchschimmert. Hubschrauberabstürze, die Personen ohne weiteres überleben, Explosionen hier und da, Normalos, die urplötzlich zu „Über“Helden werden … ist nicht so mein Fall. Aber im Rahmen der Geschichte passen diese Passagen durchaus. Ist also nicht unbedingt ein Manko, sondern eher meinen Vorlieben geschuldet.

An einigen Stellen gleitet mir der Roman auch zu sehr ins Brutale ab. Abgeschlagene Köpfe, durchschnittene Kehlen … Ich bin da eher ein Fan von „weniger ist mehr“, von Kopfkino… Aber auch das ist im Rahmen der Geschichte durchaus vertretbar!

Extrem interessant und vertiefbar finde ich jedoch die Idee hinter dem Roman! Ein Netzwerk welches böse Gedanken Realität werden lässt, in dem Menschen voller Hass eine gemeinsame Plattform finden. erschreckend und faszinierend zugleich! Und auch weitere Fragen aufwerfend. Nur ein kleiner Exkurs: sieht man sich manche Kommentare auf zb. Facebook an, dann hat man den schauerlichen Gedanken, daß es eine Menge Potential für solche Menschen gibt. Und das ist real!

Ich freue mich jedenfalls sehr auf eine hoffentlich bald kommende Fortsetzung! Einige Fragen sind ja noch offen und nicht beantwortet!

Und als Zukunftswunsch: ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Buch verfilmt ein ziemlicher Knaller wäre!!!